News RSS-Feed

29.06.2020 Invesco Real Estate erwirbt Wohnobjekt bei Kopenhagen

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate hat ein Wohnobjekt mit einer Fläche von rund 6.000 m² in Valby, einem etablierten Vorort im Westen der dänischen Hauptstadt, erworben. Bei der Transaktion wurde Invesco von seinem lokalen Partner RUBIK Properties beraten. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Grønttorvet 16 (Røllike Hus), ein neues Wohnquartier mit 65 Einheiten, ist das zweite Wohnprojekt, das Invesco im Rahmen des Grønttorvet Stadtteilerneuerungsprojektes erworben hat, und eines der letzten, die noch fertiggestellt werden müssen. Im Oktober 2019 hatte Invesco den Kauf von Grønttorvet 8 (Primula Hus) mit 191 Wohnungen bekanntgegeben. Darüber hinaus hatte Invesco Ende letzten Jahres ein weiteres Wohnobjekt im zentral gelegenen Kopenhagener Hafenviertel Islands Brygge erworben.
Als Bauträger wandelt FB Gruppen das ehemalige Großmarkt-Areal Grønttorvet in ein modernes Wohnviertel mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Familie sowie bezahlbaren Mieten um. Bis 2021 sollen hier rund 2.500 Wohnungen, eine attraktive Nahversorgungsinfrastruktur und zahlreiche Grünflächen entstehen.

Das Projekt hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten: den Public Award von Copenhagen Citizens und eine Wohnbau-Auszeichnung von der Stadt Kopenhagen.
„Der dänische Wohnungsmarkt ist für uns noch ein relativ neuer Markt, aber diese dritte Akquisition innerhalb von zehn Monaten unterstreicht unser großes Interesse an diesem Markt und Sektor. Aufbauend auf unserem starken Track Record in der Anlageklasse, unserem tiefgreifenden Marktverständnis und unserer langfristig positiven Einschätzung des europäischen Wohnimmobiliensektors wollen wir unser europäisches Wohnimmobilienportfolio zukünftig noch stärker ausbauen“, sagte John German, Managing Director – Residential Investments bei Invesco.

Das fertige Quartier Grønttorvet soll einen zentralen Garten mit einer Tiefgarage, Dachterrassen, Innenhöfe sowie einen Kindergarten, eine Schule und Altenpflegeeinrichtungen umfassen. Zu den im Rahmen des Projektes umgesetzten Nachhaltigkeitsinitiativen gehören die Installation von Solarmodulen sowie die weitreichende Wiederverwertung von Baustoffen.

Grønttorvet 16 befindet sich in Valby, einem Wohnviertel mit gutem Zugang zu offenen Grünflächen, nicht weit von Frederiksberg, einem der gefragtesten Wohnviertel außerhalb der Kopenhagener Innenstadt. Grønttorvet profitiert von einer herausragenden Verkehrsanbindung – das Stadtzentrum ist in nur 15 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen. 2024 soll hier eine neue Metro-Station in Betrieb genommen werden.

Christopher Brassington, Senior Director – Fund Management bei Invesco, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diese Transaktion unter den aktuell schwierigen Umständen aufgrund von COVID-19 wie geplant abzuschließen und bereits bestätigen zu können, dass die Vermietungsaktivitäten gute Fortschritte machen. Mit diesem hochwertigen Objekt in Grønttorvet erhalten wir die Möglichkeit, an einem herausragenden Stadtteilerneuerungsprojekt mitzuwirken und in Zusammenarbeit mit unserem renommierten lokalen Partner RUBIK Properties sowie FB Gruppen Wohnraum in einem nachhaltigen, gemeinschaftsorientierten Umfeld bereitzustellen.“

„Angesichts der Spuren, die COVID-19 an den Immobilienmärkten vieler Länder hinterlassen hat, sind wir stolz, dass unsere Projekte auch für internationale Investoren interessant sind“, sagt Hans-Bo Hyldig, CEO von FB Gruppen. „Wir freuen uns sehr, wenn qualitätsorientierte, professionelle Investoren wie Invesco erneut auf uns zukommen und neue Projekte mit uns durchführen. Die Zusammenarbeit bei diesem zweiten Entwicklungsprojekt mit 65 Wohnungen war genauso positiv und konstruktiv wie bei unserem ersten, im Herbst 2019 vereinbarten Projekt mit 191 Wohnungen. Mit einem stabilen Kreis von Investoren für Grønttorvet schaffen wir auch – im Einklang mit den Grundwerten von FB Gruppen – Sicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für die Bewohner.“

Jacob Smergel-Krog, CEO bei RUBIK Properties, fasst zusammen: „Angesichts der guten Fortschritte bei Grønttorvet 8 & 16 sowie des Grønttorvet-Projektes insgesamt freuen wir uns, an einer weiteren Offmarket-Transaktion zwischen Invesco und FB Gruppen beteiligt gewesen zu sein.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!