News RSS-Feed

29.06.2020 Mehr Fläche für Bio-Produkte: Alnatura mietet im P3 Park Pfungstadt

Alnatura mietet mit rund 14.000 m² die gesamte Lagerfläche des P3 Logistic Parks in Pfungstadt. Mitte Juni hatten der Bio-Lebensmittelhändler und der langfristige Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien P3 den gemeinsamen Mietvertrag abgeschlossen. Die Immobilie befindet sich in direkter Nähe des Alnatura Campus in Darmstadt, dem Hauptsitz des Unternehmens. Die Vermittlung erfolgte durch die Baumüller & Co. AG. Als Lead Makler hat Realogis Frankfurt beratend unterstützt.

Mehr als 6.000 Artikel zählt das Produktsortiment von Alnatura, die täglich an zahlreiche Verkaufsstellen geliefert werden müssen. Viele der eigenen Bio-Supermärkte befinden sich im Rhein-Main-Gebiet. Damit Alnatura seine Kunden in dieser Region zuverlässig, schnell und vor allem nachhaltig mit Lebensmitteln versorgen kann, sind kurze Transportwege zu den Verkaufsstellen wichtig. Deswegen hat Alnatura seine Lagerkapazitäten erweitert und wählte dafür den P3 Park Pfungstadt. Die Halle liegt strategisch günstig inmitten der Metropolregion, 40 km von Frankfurt und 50 km von Mannheim entfernt.

Klaus Böhmer, Bereichsverantwortlicher Logistik: „Unser Verteilzentrum in Lorsch haben wir bereits 2012 um das weltweit größte Hochregallager aus Holz erweitert. Da Alnatura ein großes Wachstum verzeichnet, bauen wir die logistische Infrastruktur aus, um weiterhin eine zuverlässige Versorgung unserer Märkte und Partner zu gewährleisten. Der P3 Park in Pfungstadt ist dafür der ideale Standort in der Region.“

P3 hatte mit der Entwicklung des Parks in Pfungstadt im Oktober 2019 begonnen und die Arbeiten im Juni dieses Jahres fertiggestellt. Die Immobilie gliedert sich in zwei Hallenabschnitte, die aufgrund einer Lichthöhe von 11,9 Metern und Stützen im Raster von 24 x 12 Metern raumeffiziente Logistikprozesse gewährleisten. Der Park verfügt über zwei Jumbo-Vorladebrücken, zwölf Tore und einen ca. 500 m2 großen Bürobereich. Die Beleuchtung der Außenanlagen, Büro- und Logistikflächen kann energieeffizient nach individuellem Bedarf vorgenommen werden. Ein flächendeckendes Sprinklersystem nach FM Global Brandschutzrichtlinien sorgt für höchste Sicherheit.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland: „Alnatura ist für seine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit bekannt. Unsere neue Immobilie soll zu diesem Erfolg einen Beitrag leisten. Der P3 Park verdichtet darüber hinaus das Logistiknetz von Alnatura in einer Millionenmetropole. Die Auslieferungen werden dadurch noch effizienter, sprich: umweltfreundlicher. Außerdem ist der Park ein Brownfield-Projekt, für den Bau haben wir keine grünen Flächen versiegelt. Dank der unkomplizierten und angenehmen Zusammenarbeit mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg konnten wir die Schlüsselübergabe in Rekordzeit umsetzen.“

Der neue Logistikpark P3 Pfungstadt ist neben Ginsheim-Gustavsburg, Weiterstadt, Mörfelden und Dreieich der fünfte Standort von P3 im Rhein-Main-Gebiet. Er erweitert das Angebot in der Region auf insgesamt mehr als 110.000 m².








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!