News RSS-Feed

29.06.2020 Dr. Michael Kemmer übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der UmweltBank

Die erste virtuelle Hauptversammlung der UmweltBank AG sprach dem Vorstand und dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2019 mit großer Mehrheit ihr Vertrauen aus. Auch alle weiteren zur Abstimmung gestellten Beschlussanträge nahmen die Aktionärinnen und Aktionäre an. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Dividende auszuschütten, sondern das Ergebnis in den Gewinnvortrag zu buchen. Der Vorstand behält sich vor, einer eventuellen weiteren Hauptversammlung im vierten Quartal 2020 einen geänderten Gewinnverwendungsvorschlag zu unterbreiten, sofern die weitere Entwicklung eine Dividendenzahlung zulassen sollte.

Die Hauptversammlung bildete auch einen gelungenen Abschluss für die Amtszeit von Heinrich Klotz als Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Ihm folgt turnusgemäß Dr. Michael Kemmer. „Bei Herrn Dr. Kemmer ist der Vorsitz in sehr guten Händen. Wir freuen uns, dass er seine langjährige Erfahrung in der Finanzbranche an der Spitze des Aufsichtsrats einbringt“, so Heinrich Klotz, der dem Gremium weiterhin angehören wird.

Dr. Michael Kemmer ist seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der UmweltBank. Nach Führungspositionen in diversen Banken war er unter anderem Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank sowie Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Deutscher Banken. „Die UmweltBank hat ein klares, hoch interessantes und sehr aktuelles Geschäftsmodell. Sie ist strategisch und wirtschaftlich gut aufgestellt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Aufsichtsrat und mit dem Vorstand macht mir große Freude, und es ist herausfordernd und reizvoll, mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen“, so Kemmer.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!