News RSS-Feed

29.06.2020 Covid-19-Gesetz trifft verstärkt jetzt die Eigentümer

Nach Angaben der Tolle Hausverwaltung in Berlin bringt die Zahl der zunehmenden Mietstundungen aufgrund des Covid-19-Gesetzes jetzt zunehmend die Eigentümer in Schwierigkeiten. Antje S. Hiller, geschäftsführende Gesellschafterin der Tolle Hausverwaltung: „Zu Anfang des Lockdowns waren zunächst die Gewerbemieter teilweise extrem betroffen. Nun sehen wir, dass auch die Eigentümer unter der Corona-Pandemie und ihren Folgen leiden. Denn, wenn der Mieter die Miete herabsetzen muss oder gar nicht mehr zahlen kann, sind die Vermieter betroffen, die Kredite bedienen und ihre Häuser instand halten müssen.“

Eine Kündigung des Mietverhältnisses aufgrund von Stundungen ist laut Covid-19-Gesetz bis zum 30. Juni nicht möglich. „Für unsere Eigentümer kommt dies gar nicht in Betracht. Wir raten immer dazu, einen gemeinsamen Weg für beide Seiten zu finden“, so Hiller abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!