News RSS-Feed

25.06.2020 AEW kauft das Haus am Rudolfplatz in Köln von Development Partner

Fotocredit: AEW | Development Partner
AEW hat im Auftrag einer deutschen Versicherungsgruppe das Objekt „Haus am Rudolfplatz“ im Rahmen einer Forward-Funding-Transaktion von Development Partner erworben. Das vom renommierten Architekten Max Dudler entworfene Büro- und Geschäftshaus in der Kölner Innenstadt wird insgesamt 8.800 m² umfassen und voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertig gestellt sein.

Das „Haus am Rudolfplatz“ – ein besonderes städtebauliches Projekt – wird knapp 5.800 m² Bürofläche und 2.800 m² Einzelhandelsfläche sowie 34 Tiefgaragenplätze auf insgesamt 8 Etagen beinhalten. Das Objekt befindet sich neben dem historischen Hahnentor, angrenzend an einen der wichtigsten Straßen- und Verkehrsknotenpunkte der Stadt und am Rande der Einkaufsstraßen.

Köln ist die viertgrößte Stadt in Deutschland mit mehr als einer Million Einwohnern und über 10 Millionen im Einzugsgebiet. Als einer der Top-7 Büromärkte verfügt Köln über starke Wachstumsgrundlagen.

Tobias Schnurer, Director Investment bei der AEW: Das „Haus am Rudolfplatz“ wird nach höchsten Ansprüchen konzipiert und wird nach Fertigstellung einer der begehrtesten Bürostandorte in Köln sein. Die Nachfrage nach Flächen des Projekts ist sehr hoch und das Objekt verfügt bereits über eine hohe Vorvermietungsquote in dieser frühen Phase. Wir sind zuversichtlich, dass diese Investition eine langfristige und nachhaltige Rendite für unseren Investor erbringen wird.“

Ralf Niggemann, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Development Partner, freut sich dementsprechend: „Mit AEW haben wir in unserem Verkaufsverfahren letztlich einen uns gut bekannten und verlässlichen Partner kontrahiert, der nach dem Ankauf des ‚One Cologne‘ in 2019 in kurzer Zeit die zweite Top-Immobilie in Köln von uns erwirbt – wir sehen mit diesem Vertrauensbeweis unsere mittelfristige Ausrichtung und Strategie voll bestätigt!“

AEW wurde von Heuking Kühn Lüer Wojtek beraten. Der Verkäufer wurde von Noerr LLP und JLL beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!