News RSS-Feed

24.06.2020 Goldbeck realisiert Zentrale für Vereinigte Stadtwerke in Ratzeburg

Visualisierung Firmenzentrale Vereinigte Stadtwerke. Foto Copyright: GOLDBECK / Formfest
In Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg entsteht die neue Firmenzentrale der Vereinigte Stadtwerke. Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb hat Goldbeck den Zuschlag für die Realisierung des neuen Verwaltungs- und Technikstandortes erhalten.

Das kommunale Unternehmen Vereinigte Stadtwerke, ein Verbund der Stadtwerke aus Ratzeburg, Mölln und Bad Oldesloe, führt mit der neuen Firmenzentrale den Technikstandort in Mölln und das bisherige Verwaltungszentrum in Ratzeburg zusammen. Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück im neu erschlossenen Gewerbegebiet Neuvorwerk errichtet Goldbeck ab Ende 2020 ein modernes Verwaltungsgebäude mit rund 160 Arbeitsplätzen, in dem ebenfalls ein Kundenzentrum untergebracht sein wird. In weiteren Gebäuden entstehen flexibel nutzbare Sitzungsräume, Werkstätten sowie ein Lager mit zusätzlichen Büroarbeitsplätzen. Hinzu kommen über 250 offene und teilweise überdachte Stellplätze sowie Großfahrzeuggaragen. Fertigstellung und Einzug sind für Frühjahr 2022 geplant.

Goldbeck ist es gelungen, für den Bauherrn ein modernes und wirtschaftliches Gebäudeensemble zu entwickeln. Es zeichnet sich durch flexible Nutzung aus, fördert die übergreifende Zusammenarbeit der dort ansässigen Bereiche und ist eingebettet in gestaltete Außenanlagen. Durch den KfW-55 Standard und Nutzung eines Blockheizkraftwerks sowie einer Photovoltaikanlage werden die Gebäude sehr energieeffizient betrieben.

Die Architektur ist geprägt durch den Kontrast der Farbgebung von hellgrau und schwarzgrau. Das Zusammenspiel der Fassadenmaterialien von Edelstahl, Glas und Klinker spiegelt den technischen Anspruch sowie die Verbundenheit des Unternehmens mit der Region und der Umgebung wider.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!