News RSS-Feed

24.06.2020 UBS investiert USD 440 Mio. in nachhaltigen Rockefeller-Fonds

UBS, der weltweit größte Vermögensverwalter, investiert in den Global Environmental, Social and Governance (ESG) Equity Fonds von Rockefeller Asset Management und erweitert damit sein Angebot für nachhaltige Anlagen.

Die Mittel stellt UBS über sein 100% nachhaltiges Multi-Asset-Portfolio bereit, dessen Umfang in diesem Jahr bereits die Marke von USD 10 Milliarden überstiegen hatte. Der Fonds steht auch Kunden von UBS Global Wealth Management (GWM) an bestimmten Standorten als Einzelinvestment zur Verfügung. Insgesamt hat UBS bislang USD 440 Millionen für das Produkt aufgebracht, das nach wie vor für Investitionen der Kunden von UBS in den betreffenden Regionen offensteht.

Der Fokus des Rockefeller Global ESG Equity Fonds liegt auf Aktien börsennotierter Unternehmen, die ihre Leistung in wesentlichen ESG-Fragen nachhaltig verbessern wollen («ESG Improvers»). Mit ihren Investments können Anleger positive Veränderungen im ESG-Bereich vorantreiben und auch finanziell von den angestoßenen Verbesserungen profitieren. Auch der aktive Aktionärsdialog kann dazu beitragen, positive Veränderungen im ESG-Bereich zu erwirken.

Auf ESG abgezielte Investments sind ein wichtiger Bestandteil des zu 100% nachhaltigen Portfolios von UBS GWM und machen je nach Finanzzielen und Risikotoleranz in der ausgewogenen Variante der Kunden etwa 15% im Portfolio aus.

Andrew Lee, Head of Sustainable and Impact Investing bei UBS Global Wealth Management, erklärt: «Wir sind überzeugt, dass Investitionen in börsennotierte Unternehmen, die bereit sind ihr Verhalten zu verbessern, ein wichtiger und wachsender Bereich von Sustainable Investing sind. Zudem bilden sie einen zentralen Bestandteil unseres zu 100% nachhaltigen Cross-Asset-Portfolios für Privatkunden. Unternehmen können durch die Verbesserung ihrer sozialen und ökologischen Performance Risiken mindern, ihre Marken unterstützen und von den Vorteilen nachhaltiger Geschäftschancen profitieren.»

David Harris, Chief Investment Officer, President von Rockefeller Asset Management und Co-Portfolio Manager, sagt: «Wir sind schon lange der Ansicht, dass sich durch ESG-Integration und den engen Dialog Risiken und Chancen identifizieren lassen, die bei traditionellen Fundamentalanalysen möglicherweise unentdeckt bleiben. Der ESG-Improvers-Ansatz bietet eine überzeugende Alternative zu eher traditionellen Strategien, die auf der Identifizierung von Unternehmen basieren, die im ESG-Bereich bereits eine führende Stellung einnehmen.»

Es handelt sich um einen UCITS-Fonds, der sowohl Privatanlegern als auch institutionellen Anlegern zur Verfügung steht. Er ist für den Vertrieb in verschiedenen Ländern registriert, darunter in Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Spanien und dem Vereinigten Königreich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!