News RSS-Feed

23.06.2020 PropTech RTX21 emittiert erstes digitales Immobilienwertpapier

Mit einem der ersten digitalen Wertpapiere wird die digitale Art in Immobilien zu investieren durch das PropTech RTX21 revolutioniert. RTX21 ermöglicht es Anlegern durch emittierte security token erstmalig tokenbasierte Genussrechte auf der Ethereum Blockchain zu erwerben.

Im Rahmen so genannter Security Token Offerings (STOs) werden die Wertpapiere von den Anlegern erworben. Eine erste Immobilie wurde in Offenbach am Main bereits in einem geschlossenen institutionellen Anlegerkreis verbrieft. Es handelt sich um ein Office/Retail Mischobjekt mit einem Gesamtwert von ca. 20 Mio. EUR. Bereits per heute kann somit das wirtschaftliche Eigenkapital dieser Immobilie auf der Plattform vollständig digital gehandelt werden, nachdem man sich als Investor dem KYC Prozess unterzogen hat. Das Unternehmen befindet sich gerade in Gesprächen für weitere Assets im dreistelligen Millionenbereich.

Das Ziel von RTX21 ist es als Innovator neue Investitionsstandards in der weltweit größten Asset-Klasse führend mitzuprägen – dies gilt für Bestandsimmobilien sowie für Projektentwicklungen, Finanzierung, Versicherung, Asset Management und digitale Ausschreibungen anderer Serviceverträge. Das macht RTX21 zur one-stop-shop Plattform der Immobilienwirtschaft.

Zukünftig werden auf der Plattform Immobilien ab ca. 10 Mio. EUR Wert institutionellen und privaten Investoren zum Kauf angeboten. Die Investitionen in immobilienbesicherte Wertpapiere können planungsgemäß jederzeit an einem börsenangeschlossenen Sekundärmarkt auf der Plattform weiterveräußert werden. Hierfür steht RTX21 bereits im Austausch mit dem deutschen digitalen Vorreiter Börse Stuttgart. Der Handel wird dann, anders als bei Aktien, fast in Echtzeit erfolgen. Die Illiquidität eines Immobilieninvestments wird hierdurch eliminiert und gleichzeitig alle damit einhergehenden Kosten wie Notar-, Makler- und andere Transaktionsgebühren. Im 1. Schritt fokussiert sich das Startup auf die Verbriefung von Bestandsimmobilien. Diese werden weiterhin von ihrem vorherigen Asset Manager betreut sowie vom Alteigentümer im Grundbuch gehalten. Für den Verkäufer eröffnen sich somit Möglichkeiten vor einem Gesamtverkauf der Immobilie neue Liquidität für andere Investitionen freizusetzen. Das Schöne für token Anleger: im Falle eines Verkaufs der Immobilie partizipieren sie pro rata am Verkaufserlös der Immobilie mit – und das ohne jeglichen Verwaltungsaufwand.

Fu?r Prof. Dr. Philipp Sandner (RTX21 Beirat und Gründer des Blockchain Centers der Frankfurt School of Finance), ist klar, dass die Zukunft von Immobilieninvestitionen in deren vollständiger Digitalisierung liegt. “Die Verbriefung von Immobilienanteilen und die Möglichkeit kleinteilig in Bestandsimmobilien sowie Projektentwicklungen zu investieren, erlaubt es Anlegern ihr ganz persönliches Immobilienportfolio zusammenzustellen und jederzeit auch wieder verändern zu können. Dies ist im heutigen Marktumfeld nicht oder nur mit starkem finanziellen sowie administrativen Aufwand möglich.“

Auch rechtlich schafft es RTX21 den Gesamtprozess stark zu vereinfachen: in der Struktur gibt es keine gesetzliche Zentralverwahrung und kein Clearing. Vor allem für internationale Investoren werden Engagements im deutschen Immobilienmarkt dadurch noch interessanter. RTX21 wird ein von der BaFin reguliertes Unternehmen sein und die notwendige Rechtsicherheit gewährleisten.

Der nächste Schritt ist mit einer ersten externen Finanzierungsrunde das Wachstum sowie den Vertrieb voranzutreiben und das Produkt (u.a. Anbindung an das Kernbankensystem) sowie den rechtlich-regulatorischen Set-Up zu erweitern. Eine internationale Expansion kann damit forciert werden. Die renommierte Anwaltssozietät Clifford Chance berät das Unternehmen rechtlich sowie steuerlich.

Für interessierte Immobilieneigentümer, Asset Manager, Investoren sowie Family Offices veranstaltet RTX21 zusammen mit Clifford Chance am 29. Juni 2020 eine Online Panel Veranstaltung. Hierzu kann man sich unter Eventbrite anmelden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!