News RSS-Feed

18.06.2020 Nuveen erwirbt Logistik-Assets in den Niederlanden für 215 Mio. Euro

Nuveen Real Estate hat für seine europäische Logistikplattform drei Logistikobjekte in den Niederlanden für insgesamt 215 Millionen Euro erworben. Dazu zählt der Kauf eines hochwertigen, ca. 48.000 m² großen Lagerhauses in der Nähe von Rotterdam. Das Objekt ist sehr gut angebunden und profitiert vom Bau einer Autobahn mit geplanter Anschlussstelle in unmittelbarer Nähe. Das Gebäude ist in zwei Mietflächen aufgeteilt, von denen eine derzeit für zehn Jahre an einen Logistik- und Transportdienstleister vermietet ist.

Zudem schloss Nuveen Real Estate die letzte Entwicklungsphase von Westfields Logistics ab. Dabei handelt es sich um eine rund 100.000 m² große, in zwei Entwicklungsphasen unterteilte Industriefläche in Eindhoven. Die neue Immobilie bietet Mietern eine hervorragende Anbindung. Sie liegt zwischen den wichtigsten niederländischen Häfen sowie in der Nähe zu Belgien und Deutschland.

Nach Finalisierung von Phase I im Mai 2019, hat Nuveen Real Estate nun auch den Erwerb von Phase II eines Logistikobjekts in Zaltbommel abgeschlossen. Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 62.000 m² und wird größtenteils von einem internationalen Logistikunternehmen genutzt. Zaltbommel zählt zu den fünf größten Logistikstandorten der Niederlande und profitiert von der direkten Anbindung an die Autobahnen A2 und A15.

Thorsten Kiel, Head of European Logistics bei Nuveen Real Estate, sagt: „Die Niederlande ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für unsere europäische Logistikplattform. Das Land bietet eine hervorragende Anbindung und profitiert bereits durch eine Reihe gut etablierter industrieller Hotspots, den größten Hafen Europas sowie eine starke Mietnachfrage. Die drei Akquisitionen ergänzen die rund 250 Millionen Euro, die Nuveen bereits in diesem Jahr europaweit in Logistikflächen investiert hat. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass diese Anlageklasse unseren Investoren langfristiges Wachstum und Erträge bieten kann. Gleichzeitig werden wir auch weiterhin in unsere bestehenden Vermögenswerte reinvestieren, um die Stabilität unseres Portfolios sicherzustellen.“

Im Frühjahr hatte Nuveen ein neues Büro in Amsterdam eröffnet und setzt damit die bisherige Erfolgsgeschichte des Unternehmens in den Niederlanden fort. Die Eröffnung folgt auf eine Reihe von Akquisitionen auf dem niederländischen Markt im Jahr 2019 und ermöglicht Nuveen sowohl sein bestehendes Portfolio besser zu verwalten als auch neue Investitionsmöglichkeiten leichter zu identifizieren.

Nuveen wurde bei den Akquisitionen von Edmond De Rothschild REIM sowie Loyens & Loeff, Houthoff, Van Doorne (Recht) und Arcadis and Hollis (Technik und Umwelt) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!