News RSS-Feed

18.06.2020 HAMBORNER REIT kauft Büroprojekt und feiert Vermietungserfolge

Die HAMBORNER REIT AG kann in einem wettbewerbsintensiven Akquisitionsumfeld mit unverändert hoher Nachfrage nach attraktiven Gewerbeimmobilien den Besitzübergang eines Objektes in Aachen vermelden.

Bei dem Ankaufsobjekt handelt es sich um eine Büroprojektentwicklung, die in den vergangenen Monaten an einem etablierten Bürostandort in Aachen-Mitte realisiert wurde. Das Objekt erfüllt modernste bauliche und energetische Standards und verfügt über variabel aufteilbare Mietflächen von rd. 8.300 Quadratmetern. Bereits vor Beginn des Bauprozesses wurde mit der Krankenversicherungsgesellschaft Barmer ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Für die verbliebene Fläche von ca. 4.600 Quadratmetern konnte nun mit der AOK Rheinland ein weiterer bonitätsstarker Ankermieter aus dem Versicherungssektor gewonnen werden, der sich für einen Zeitraum von zehn Jahren an den Standort gebunden hat. Nach Abschluss des Mietvertrages mit der AOK ist das Objekt vollständig vermietet, wobei sich die gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge nunmehr auf 11,2 Jahre beläuft.

Ursprünglich waren am Objekt ca. 140 ausschließlich ebenerdige PKW-Stellplätze vorgesehen. Um den erhöhten Mieteranforderungen gerecht zu werden und die Attraktivität des Standortes weiter zu erhöhen, wird derzeit ein modernes fünfstöckiges Parkhaus mit rd. 300 Stellplätzen errichtet, das voraussichtlich bis zum Jahresende 2020 fertiggestellt wird. Die daraus resultierende Erhöhung der Stellplatzanzahl sowie die Verdichtung der Parkflächen bilden die Grundlage für eine mögliche Erweiterung des Bürogebäudes um bis zu 4.500 Quadratmeter Fläche, welche bei entsprechender Nachfrage realisiert werden kann.

Mit der langfristigen Vermietung der Leerstandsflächen und dem Bau des Parkhauses erhöhen sich die Investitionskosten am Standort auf rd. 37,3 Mio. Euro. Bei jährlichen Mieterträgen in Höhe von rd. 1,9 Mio. Euro beträgt die Bruttoanfangsrendite rd. 5,1 %.

VOLLVERMIETUNG DES BÜROOBJEKTS BONN

In dieser Woche hat HAMBORNER einen weiteren Vermietungserfolg erzielt und verbliebene Leerstandsflächen im Büroobjekt Bonn langfristig vermietet. Das Neubauobjekt im Stadtteil Bonn-Tannenbusch mit einer Gesamtfläche von rd. 6.200 Quadratmetern ist unmittelbar nach seiner Fertigstellung zum 1. Januar 2020 in das Portfolio der HAMBORNER übergegangen. Die Leerstandsflächen in Höhe von ca. 1.500 Quadratmetern, die seit dem Besitzübergang durch eine Mietgarantie abgesichert waren, wurden nun für einen Zeitraum von zehn Jahren an den Energie- und Immobiliendienstleister ista vermietet. Nach Abschluss des neuen Mietvertrages ist das Gebäude voll vermietet und die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge beträgt 11,8 Jahre.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!