News RSS-Feed

10.06.2020 Statement: 2020 ist die EXPO REAL für die Branche wichtiger denn je!

Dr. Lutz Aengevelt
„Die Corona-Krise hat vielfältige Auswirkungen in allen Lebensbereichen, auch für die Immobilienwirtschaft. Hier ging ein Quartal an Arbeitszeit verloren, der Anlagedruck ist aber geblieben. Im stationären Einzelhandel hat die Corona-Krise als „Turbo“ den sich seit Jahren vollziehenden Umbruch beschleunigt. Hier werden neue Konzepte und Ansätze und Flächenanpassungen dringend benötigt. Das in den letzten Jahren boomende Hotel-Segment hat einen – vorübergehenden - Dämpfer erhalten. Absehbar wird die nachhaltige Marktentwicklung, wenn Reiseverhalten und Mobilität wieder Normalmaß annehmen. Der Bürovermietungsmarkt ist - zumindest teilweise - von Zurückhaltung und Überlegungen in Richtung neuer Büroarbeitskonzepte geprägt. Anlagemöglichkeiten sind und bleiben gesucht. Das Immobilien hier zur ersten Wahl zählen, überrascht nicht.

Entsprechend groß ist der Gesprächsbedarf der Branche. Dem Marktgeschehen und dem Jahresendgeschäft kommen eine noch größere Bedeutung zu als in den Vorjahren. Die EXPO REAL war hierbei schon immer ein wichtiger Eckpfeiler. Das gilt in diesem Jahr noch mehr, denn was ist besser geeignet als eine Fach-Messe, die schon per Definition geeignete Immobilien-Objekte und den interessierten Immobilien-Markt mit den jeweils handelnden Personen in direkten Kontakt versetzt – ohne Zeitverzögerung, Ton- und Bildstörungen, aber dafür mit Direktreaktion, die wir Menschen nun einmal gewohnt sind - und bleiben.

Deshalb haben Aengevelt und die DIP-Partner die Messe München auch bei den Überlegungen und Planungen einer EXPO REAL unter „Corona-Kriterien“ unterstützt. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Marktteilnehmern, die sich sehr trendy und früh für eine Absage entschieden haben. Bei manchen besteht nicht nur der Verdacht einer oberflächlichen Markteinschätzung, sondern sogar der Zielsetzung, einen kompletten Messeausfall zu „provozieren“.

Mit dem jetzt von der Messe München vorgestellten Konzept „Hybrid Summit“ bietet die EXPO REAL in diesem Jahr eine Veranstaltung in der Mischung von Ständen mit Besprechungsräumlichkeiten zur physischen Begegnung mit vielfältigem Konferenzprogramm und virtuellen Teilnahmemöglichkeiten. Das alles erfolgt in kompetenter Organisation der Messe München unter Berücksichtigung und Umsetzung von Gesundheits- und Abstandsregeln.

Die geplante Ausstellungsfläche im ICM von rd. 7.000 m² reduziert automatisch die Teilnehmerzahl und bedeutet zugleich einer Rückkehr zur DNA der EXPO REAL, die 1988 bewusst im Format einer Fach-Messe mit hoher Seniorität der Teilnehmer gestartet ist: Konzentration auf immobilienwirtschaftliche Kernthemen und Geschäfte mit face-to-face-Gesprächen auf Entscheiderebene, begleitet von einem fachlich qualitätsvollen Konferenzprogramm.

Wer darauf verzichtet und auf Abbruch plädiert, beweist, dass er weder sich, noch den Branchen-Teilnehmern, noch der Messeleitung (nach mehrmonatigem Verhaltenstraining) die Kompetenz für einen coronagerechten Umgang zutraut.

Deshalb werden Aengevelt und die DIP-Partner auch – wie von Anfang an geplant - dabei sein. Und sicherlich werden jetzt bisher ablehnende Marktteilnehmer ihren Verzicht neu bewerten."

(Statement von Dr. Lutz Aengevelt, AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!