News RSS-Feed

08.06.2020 Prologis weitet Partnerschaft mit Cool Earth auf Europa aus

Prologis Inc., weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche, weitet seine britischen Partnerschaften mit der Klimawandel-Wohltätigkeitsorganisation „Cool Earth“ und dem Nachhaltigkeits-Zertifizierungsunternehmen „The Planet Mark“ auf seine europäischen Standorte aus.

Das Projekt ist Teil einer Zukunftsinitiative, deren Ziel es ist, die CO2-Emissionen über die gesamte Lebensdauer aller neuen Logistikanlagen von Prologis zu reduzieren und abzuschwächen. Im Rahmen des Programms wird Prologis mit Cool Earth zusammenarbeiten, um den Schutz der Regenwälder zu unterstützen und unvermeidbare CO2-Emissionen der neuen Logistikimmobilien in ganz Europa zu verringern. Auf diese Weise trägt das Unternehmen zum Schutz einer Regenwaldfläche bei, die 31 Mal größer ist als die Fläche eines einzelnen Gebäudes.

In Großbritannien war Prologis 2008 das erste Industrieunternehmen, das ein Programm zur CO2-Reduzierung und -Abschwächung einführte. In den letzten zwölf Jahren zertifizierte The Planet Mark in Großbritannien 55 Immobilienentwicklungen von Prologis. Das führt zu einer Reduzierung von insgesamt fast 300.000 Tonnen CO2.

Ben Bannatyne, Präsident Prologis Europa, sagte: „Prologis war in Großbritannien ein Vorreiter bei der Reduzierung der Emissionen von Gebäuden über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Wir haben bereits dazu beigetragen, eine Fläche von 5.058 Hektar Regenwald in Peru und in Papua-Neuguinea zu schützen. Das entspricht etwa 50 Quadratkilometern, also etwa der Größe von 6.250 Fußballfeldern. Nun haben wir die Initiative auf das europäische Festland ausgedehnt und sehen ein riesiges Potential, damit einen noch größeren Beitrag zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks in Europa und mehr Hilfe bei der Entwicklung nachhaltiger Gemeinden im Regenwald leisten zu können.“

Durch die Zusammenarbeit mit Cool Earth unterstützt Prologis die Menschen, die im Regenwald leben, und schützt die Bäume, auf die die weltweite Bevölkerung angewiesen ist, um Kohlendioxid zu speichern, Süßwasser zu produzieren und verschiedene Pflanzen- und Tierarten zu schützen. Prologis leistet die Spende an Cool Earth zu Beginn jedes neuen Entwicklungsprojekts, um die Erhaltung dieses Ökosystems so schnell wie möglich zu unterstützen.

Durch den Schutz von 3,2 Millionen Bäumen hilft Prologis den Gemeinden im Regenwald bereits dabei, 3,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid zu binden - und so geschätzt 600.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen auszugleichen.

Prologis stellte die Initiative am Weltumwelttag (5. Juni 2020) vor. Sie ist Teil des Ziels von Prologis, im gesamten europäischen Raum die Nachhaltigkeitsstandards bei Logistikimmobilien zu erhöhen und unterstützt die Kampagne ‚Aktionsjahrzehnt‘ der Vereinten Nationen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!