News RSS-Feed

03.06.2020 Hamburg: Neue Betreiber für den Heinrich-Hertz-Turm

Fotoquelle: Hamburg Messe und Congress GmbH / Home United / OMR - Ramp106 GmbH
Mit den Machern des OMR Festivals, der Ramp106 GmbH, Home United, Projektentwickler von Co-Infrastruktur und dem größten Veranstalter der Stadt, der Hamburg Messe und Congress GmbH, hat sich jetzt ein Trio für den Betrieb des Hamburger Fernsehturms gefunden. Allen gemeinsam ist, dass sie ihren Sitz in Hamburg, ganz in der Nähe des höchsten Hamburger Gebäudes haben. Unter dem Dach einer gemeinsamen Gesellschaft wollen die Partner den Heinrich-Hertz-Turm künftig wieder zu einem attraktiven Anziehungspunkt und Publikumsmagneten der Hansestadt machen. Erklärtes Ziel der Dreierkonstellation ist es, das Potenzial, das in einer Reaktivierung des Wahrzeichens schlummert, sowohl für die Hamburgerinnen und Hamburger als auch für Besucher der Stadt auszuschöpfen. Neben der Inbetriebnahme der Aussichtsplattform für den Publikumsverkehr ist es den drei Partnern v.a. wichtig, eine flexible Nutzung für eine Vielzahl an Inhalten und für unterschiedliche Zielgruppen zu ermöglichen.

Philipp Westermeyer, Gründer OMR - Ramp106 GmbH: „Wir sind sehr stolz, Teil dieses Projektes zu sein und mit unseren beiden Partnern dafür zu sorgen, den Fernsehturm zu neuem Leben zu erwecken. Unser Ansatz wird sein, den Turm für die verschiedensten Ideen und Interessenten verfügbar zu machen und uns immer wieder mit eigenen inhaltlichen Ideen einzubringen. Bestimmt wird es uns helfen, dass wir mit dem OMR Festival in den letzten Jahren eine stark wahrgenommene und gut besuchte Großveranstaltung mit Anknüpfungspunkten in Wirtschaftswelt und Mittelstand sowie Kultur und Kunst aufgebaut haben.“

Tomislav Karajica, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Home United: „Zunächst einmal ist es für mich persönlich als Hamburger Jung eine riesige Ehre, daran mitwirken zu dürfen, ein Wahrzeichen dieser Stadt wieder zum Leben zu erwecken. Für Home United als Teil dieser Konstellation könnte die Aufgabenstellung zudem kaum passender sein. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von neuartigen Nutzungskonzepten gerade auch für Immobilien mit einem sehr speziellen Profil. Der Grundansatz ist dabei innerhalb der Betreiberschaft immer gleich. Wir kanalisieren die Inhalte von lokalen und überregionalen Partnern in die Infrastruktur, die nicht nur aus den ausgebauten Flächen besteht, sondern auch digitale Elemente umfasst sowie auch einen Plattform-Gedanken, also das Erzeugen von Reichweiten und das Erzählen von Geschichten aus dem laufenden Betrieb heraus. Mit unseren Joint Venture Partnern Hamburg Messe und Congress (HMC) und Online Marketing Rockstars (OMR) haben wir eine exzellente Ausgangssituation, um immer wieder neue spannende Themen setzen zu können und den Fernsehturm damit vielfältig zu bespielen und dabei eine Verzahnung zwischen analoger und digitaler Welt an diesem besonderen Ort in Hamburg zu schaffen.“

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH: „Als Hamburger Unternehmen und direkter Nachbar des Fernsehturms ist es unser Wunsch, dieses große Wahrzeichen der Stadt wieder zu einem Publikumsmagneten für die Hamburger, ihre Gäste aber auch Veranstalter und Touristen zu machen. Es haben sich drei tolle und ganz unterschiedliche Partner zusammengefunden, die mit ihren jeweiligen Stärken dafür sorgen werden, dass der Heinrich-Hertz-Turm auch international wieder als ein Symbol der Hansestadt wahrgenommen wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ramp 106 und Home United. In dieser Partnerschaft steckt viel Potential.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!