News RSS-Feed

13.05.2020 DSTRCT.Berlin: WELL Gold-Vorzertifizikat für neues Bürogebäude

Bildrechte: HB Reavis
Das neue Büro- und Gewerbequartier DSTRCT.Berlin des internationalen Workspace-Providers HB Reavis schreitet nicht nur beim Bau zügig voran, sondern auch bei Zertifizierungen. Erst kürzlich hatte das in Prenzlauer Berg, direkt an der Grenze zum Friedrichshainer Kreativkiez gelegene Projekt die WiredScore-Zertifizierung in Platin erhalten, welche die Internetkonnektivität und digitale Infrastruktur der Gebäude bewertet. Nun erhielt der Büroneubau zudem die WELL Gold-Vorzertifizierung des Internationalen WELL Building Instituts (IWBI).

Das WELL Gold-Zertifikat wird für Raumqualitäten verliehen, die hohe Erwartungen an Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität der Nutzer erfüllen. Bewertet wird dabei nach sieben Kriterien: Luft, Wasser, Ernährung, Licht, Bewegung, Komfort und Geist. Die Planung von DSTRCT.Berlin berücksichtigt alle diese Kriterien, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Bewegung und Luft.

Aktive Bewegung im Büro

Zur Unterstützung gesunder körperlicher Aktivitäten bietet das Bürogebäude von DSTRCT.Berlin vielfältige Lösungen. Hierzu gehört unter anderem eine einladende interne Treppe, die die Stockwerke gut sichtbar für Büromitarbeiter und Besucher verbindet und an die mehrere Coffee-Points angrenzen. Ihre Lage zwischen der Fassade und dem Innenhof wird die Bewegung mit einem Blick auf den weiteren Innen- und Außenbereich belohnen. Auch wird eine Beschilderung neben den Aufzügen die Menschen ermutigen, die Treppe als aktive Alternative zu benutzen.

Darüber hinaus unterstützt HB Reavis die Mobilität per Fahrrad. Das Projekt DSTRCT.Berlin erhält eine Fahrradgarage mit Platz für ca. 800 Fahrräder mit zusätzlichen Wartungsflächen und Ladestationen für E-Bikes. Den Nutzern werden hochwertige Umkleiden mit Spinden und Duschen angeboten. Die Zufahrt zur Garage wird über eine eigene Rampe direkt von der Otto-Ostrowski-Straße aus erfolgen.

Bessere Luftqualität

Luft ist ein wesentlicher Aspekt für das Wohlbefinden und die Produktivität der Menschen am Arbeitsplatz. Daher legt HB Reavis großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Luft zu liefern und ein Luftvolumen pro Person und Stunde zuzuführen, das konzentriertes Arbeiten und effektive Besprechungen ermöglicht. Das gesamte Gebäude wird mit einem Hochleistungs-Filtersystem sowie mit Symbiosy ausgestattet – einer speziellen technologischen Plattform von HB Reavis, die Sensoren zur Messung und Überwachung der Innenbedingungen und zur Optimierung der Luft in Echtzeit verwendet. Einige stark genutzte Besprechungsräume werden dabei mit besonders reiner, mittels Ionisierung gefilterter Luft versorgt, und in den Office-Bereichen können zusätzlich die Fenster von den Mitarbeitern geöffnet werden.

Das Rauchen ist in den gemeinsamen Innen- und Außenräumen, einschließlich den Innenhöfen, Balkonen und Dachterrassen von DSTRCT.Berlin nicht erlaubt, um rundum eine gesunde Luftversorgung für alle zu gewährleisten.

Besonderheiten des WELL-Zertifikats

Das WELL-Vorzertifikat ist die erste Stufe eines Bewertungsprozesses, der sich über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes erstreckt. In der für 2021 geplanten nächsten Stufe wird ein unabhängiger Gutachter vor Ort überprüfen, dass das Projekt tatsächlich den Anforderungen des IWBI entspricht, um anschließend die WELL Gold-Zertifizierung zu bestätigen.

Damit nicht genug, unterscheidet sich das WELL-Zertifikat von anderen Gebäudezertifikaten, die gewöhnlich für die gesamte Nutzungsdauer eines Gebäudes verliehen werden, dadurch, dass die sieben Kriterien, die in die Bewertung einfließen, in regelmäßigen Abständen von Gutachtern überprüft werden. So garantiert das Zertifikat dauerhaft gesunde und produktive Arbeitsbedingungen.

Das Projekt

DSTRCT.Berlin entsteht auf dem Gelände des früheren zentralen Schlachthofs von Berlin an der Otto-Ostrowski-Straße im Berliner Bezirk Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg. Die historischen Klinker-Gebäude werden aufwändig saniert und um einen modernen Büroneubau ergänzt. Des Weiteren entstehen ein urbaner Stadtplatz und ein Boulevard zur Einbindung der Nachbarschaft. Die Brutto-Mietfläche beträgt rund 49.000 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!