News RSS-Feed

12.05.2020 Sensorberg digitalisiert größtes Self-Storage-Lager Österreichs

Fotocredit: STORE ROOM | renderwerk.at
Das auf die Digitalisierung von Immobilien und Smart-Storage-Lösungen spezialisierte PropTech Sensorberg hat sein erstes Projekt auf dem österreichischen Markt erfolgreich abgeschlossen: In Brunn am Gebirge bei Wien gelegen hat das Berliner Unternehmen 9.000 m² Lagerfläche der STORE ROOM GmbH mit der technischen Infrastruktur und Software für eine digitale Zugangskontrolle ausgestattet. Das Self-Storage-Lager ist derzeit das größte seiner Art in Österreich. Es ist Teil des Ende 2019 in der Heinrich Bablik-Straße eröffneten K21, einer modernen, klimaneutral konzipierten Mixed-Use-Immobilie, die Büro- und Lagerflächen kombiniert.

Die von der STORE ROOM GmbH implementierte Smart-Storage-Lösung von Sensorberg ermöglicht das Öffnen der Lagerräume direkt über eine App auf dem Smartphone. Kunden erhalten dadurch rund um die Uhr Zugang zum Gelände einschließlich der Rolltore und Parkschranken sowie zu ihrer eigentlichen Box im Gebäude. Die Tür- und Lagerboxöffnung via Smartphone wird dabei nicht nur online, sondern auch offline über Bluetooth funktionieren. So wird das Ausfallrisiko minimiert.
Basierend auf derselben IoT-Plattform digitalisiert Sensorberg zusätzlich auch die Büroflächen im K21. Von der Vereinzelungsanlage bis hin zu den Bürotüren kann der Zutritt dadurch per App gesteuert werden. Das unterstreicht die Multi-Usage-Fähigkeit der Sensorberg-Lösung. Die eingesetzte intelligente Technik kann mit allen verwendeten Management-Systemen verbunden werden. Die STORE ROOM GmbH hat somit die Möglichkeit, durch die Auswertung der gesammelten Daten ihre Flächen und die administrativen Prozesse effektiver und effizienter zu verwalten.

Stefan Scheuerle, CEO von Sensorberg, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem ambitionierten Projekt unserem Ziel, Kunden aus dem europäischen Ausland zu gewinnen, ein Stück nähergekommen sind. Insbesondere zeigt dieses Projekt, wie auf Basis einer Plattform unterschiedliche Nutzungen abgedeckt werden können - in diesem Falle Self Storage und die Büroflächen. Die Integration von Digitaltechnik steht bei österreichischen Unternehmen ganz oben auf der Liste und mit unserem Angebot können wir ein zukunftsfähiges Ökosystem für Gebäudetechnik und Smart-Office-Lösungen anbieten.”

Martin Wild, COO von STORE ROOM, ergänzt: „Sensorberg ist mit der innovativen Access-Control-Lösung ein wesentlicher Bestandteil der STORE ROOM-Gesamtlösung. Ohne die ausgezeichnete, lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen STORE ROOM und Sensorberg wäre dieses Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen.”








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!