News RSS-Feed

08.05.2020 Sozial verantwortliche Investments haben sich in der Krise bewährt

LFDE - La Financière de l’Échiquier veröffentlicht eine aktualisierte Fassung der Studie „SRI & Performance by LFDE“1 zur Vereinbarkeit von nachhaltigem Investieren (socially responsible investing - SRI) und Börsenperformance. Anfang 2019 hatte diese Studie gezeigt, dass die Berücksichtigung der Kriterien Umwelt, Soziales und Governance (ESG) ihre langfristige Performance fördert.

Die aktualisierte Studie mit Stand vom 31.03.2020 zeigt die Robustheit von Unternehmen mit den besten ESG-Profilen: Ein Jahr nach der ersten Studie hat sich die Outperformance der Unternehmen mit den besten ESG-Profilen sogar noch verstärkt. Die Bewährungsprobe der aktuellen Krise haben sie somit bestanden:

• Vom 01.01.2010 bis zum 31.03.2020 erwirtschaftete das Portfolio mit den besten ESG-Profilen eine um 3,8 Mal höhere Performance als dasjenige mit den schlechtesten ESG-Profilen. Dieser Unterschied hat sich in den letzten Monaten deutlich vergrößert; Ende 2019 lag er noch bei 2,6.

• Das Rendite-Risikoverhältnis blieb stabil.

• Wie im Jahr 2019 bestärkt die Studie unsere extreme Wachsamkeit gegenüber schlecht geführten Unternehmen: Das Portfolio mit den schlechtesten Governance-Ratings erzielte über 10 Jahre die schlechteste Performance (+126 %).

„Unsere Studie bestätigt die Outperformance der Unternehmen mit sehr guten ESG-Profilen unabhängig von der Marktlage. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die gute Steuerung nicht-finanzieller Risiken ein enormer Vorteil ist, insbesondere in Krisenzeiten“, erklärt Sonia Fasolo, SRI-Fondsmanagerin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!