News RSS-Feed

28.04.2020 Panattoni übergibt fristgerecht an HBPO im Saarland

Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, hat am 31. März 2020 im saarländischen Kleinblittersdorf erfolgreich die erste von zwei Hallen eines großen Logistikzentrums an den Automobilzulieferer HBPO GmbH übergeben. Die Fläche ist für die Montage und Lagerung von Frontend-Modulen vorgesehen. Neben der Hallenfläche von mehr als 14.000 qm, kommen noch rund 1.500 qm Büro- und Sozialfläche, ca. 1.100 qm Mezzanine, sowie rund 100 PKW-Stellplätze dazu. Begonnen hatten die Bauarbeiten im September 2019.

Der vereinbarte Übergabetermin mit HBPO GmbH konnte trotz mehrerer Hürden eingehalten werden. „Angesichts des Orkans ‚Sabine‘ und zahlreicher Schlechtwettertage stellt die erfolgreiche Fertigstellung eine wirklich beachtliche Leistung dar. Auch die anhaltende Corona-Pandemie hat uns vor Herausforderungen gestellt. Bei den Arbeiten wurde strikt auf die Einhaltung der offiziellen Vorgaben zu Hygiene-Maßnahmen und Sicherheitsabstand geachtet. Zudem waren bei der Übergabe nur unbedingt erforderliche Personen anwesend.“ erklärte Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

Bei der Logistikimmobilie handelt es sich um eine Build-to-Suit-Lösung, die die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen des Automobilzulieferers berücksichtigt; denn dieser beliefert nach dem Just-in-Sequence-Prinzip das nur 15 km entfernte Daimler-Werk in Hambach. Die hervorragende Anbindung zum Werk war für die HBPO GmbH einer der wichtigsten Gründe, sich für den Standort zu entscheiden. Panattoni hielt bei der Entwicklung den Goldstandard der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein.

Der zweite Bauabschnitt umfasst 10.395 m2, worin 562m² Büro und 612m² Lagermezzanine sowie 32 PKW-Stellplätze enthalten sind und wird voraussichtlich Ende Mai 2020 fertiggestellt. Diese Fläche steht für potenzielle Mieter noch zur Verfügung. Das gesamte Logistik- und Produktionszentrum entstand auf einer ehemaligen Fabrikanlage, weswegen umfangreiche Abbrucharbeiten im Vorfeld nötig waren. Auch die Region hatte großes Interesse an einer attraktiven Logistikansiedlung um die heimische Wirtschaft zu stärken.

Auch Thomas Rühl, Director Industrial Engineering HBPO GmbH, zeigt sich zufrieden: „Durch die Ansiedlung wird auch für die Gemeinde ein Mehrwert gestiftet. Mit der Montageanlage können allein auf den HBPO-Flächen über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Deshalb sind wir besonders froh, dass Panattoni trotz widriger Umstände eine hervorragende Leistung gezeigt hat.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!