News RSS-Feed

28.04.2020 QUEST erwirbt Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Mitte

Photo copyright: Rüdiger Glatz
Die Projektentwickler von QUEST Investment Partners haben einen 7.000 m2 Büro- und Wohnfläche umfassenden Altbau in Berlin Mitte erworben. Rund 5.900 m² der Fläche werden gewerblich genutzt, davon entfallen 3.600 m² auf ein medizinisches Versorgungszentrum. Das um 1900 erbaute Multi-Tenant-Objekt in der Müllerstraße 151 ist fast vollständig vermietet. Das gut erhaltene Wohn- und Geschäftshaus besteht aus mehreren Gebäudeteilen mit zehn Wohn- sowie 19 Gewerbeeinheiten. Verkäufer ist ein Family Office, das von der ImmoMa GmbH beraten wurde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Durch die Lage am belebten Leopoldplatz besteht eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie eine umfangreiche Versorgung mit Cafés und Restaurants.

Neue Verbindung für Fußgänger zwischen Müllerstraße und Schillerplatz
Gemeinsam mit dem Architekturbüro CSMM wird die sechsgeschossige Liegenschaft repositioniert und neu erschlossen. So sind neue Zugänge zu künftig flexibel einsetzbaren Mieteinheiten von 300 bis 1.200 m² pro Geschoss geplant sowie eine hohe Aufenthaltsqualität im Erdgeschoss und in den Innenhöfen.

Ein neuer Flanierweg durch die charmanten Innenhöfe verbindet künftig die Müllerstraße mit dem Schillerplatz. Dieser neu geschaffene Durchgang ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Sanierung. Er wird das Gebäudeensemble in das umliegende urbane Netzwerk integrieren und durch eine unkonventionelle Form- und Materialsprache sowie einen bewussten Umgang mit dem historischen Bestand ein gestalterisches Alleinstellungsmerkmal schaffen.

Für die Käuferseite waren bei der Transaktion Hansa Partner Rommel & Meyer als Tax, Jebens Mensching PartG mbB als Legal Adviser und die Commerzbank als finanzierende Bank tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!