News RSS-Feed

20.04.2020 Investment: Wirtschaftliche Erholung bereits ab der 2. Jahreshälfte

Die großen Volkswirtschaften schrumpfen, aber das intensive Eingreifen der Politik könnte bewirken, dass eine deutliche Rezession zeitlich auf das laufende Jahr begrenzt bleibt, so die für die verschiedenen Regionen zuständigen Experten von Pimco in ihrem jüngsten Cyclical-Outlook-Report. Die Analysten erwarten einen massiven Rückgang der Wirtschaftsleistung weltweit während der ersten Jahreshälfte. Schwerpunkt wird zeitlich das zweite Quartal sein, geografisch die Eurozone, da dann die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 mit der Schließung von Unternehmen und den Ausgangsbeschränkungen für die Bürger ihre volle Wirkung entfalten werden. Für China sollte der Tiefpunkt bereits im ersten Quartal 2020 erreicht sein, womit sich das Land zum Vorreiter einer langsamen Erholung entwickeln könnte, die nach Pimcos Prognose in der zweiten Hälfte dieses Jahres allmählich weltweit einsetzen wird. Die Rückkehr zu den Spitzenwerten der Wirtschaftsaktivitäten im Jahr 2019 könnte jedoch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Risiken für eine Erholung und ein Wiedererstarken der Wirtschaft sind angesichts möglicher Verzögerungen bei der Eindämmung des Virus und der Gefahr einer zweiten Infektionswelle eher hoch einzuschätzen.

Inflationsängste unbegründet

Garrett Melson, Associate Portfolio Strategist von Natixis Advisors, kommt in einer Untersuchung zu dem Schluss: „Bis sich die Risikobereitschaft wieder erhöht, wird wahrscheinlich ein inflationshemmender Druck herrschen und damit eine allgemeine Geldentwertung in weite Ferne rücken. Allerdings befinden wir uns weiterhin auf unbekanntem Terrain. Die Zukunft hängt sehr stark davon ab, wie sich die Gesundheitskrise weiterentwickelt. Wie wir bereits gelernt haben, ist fast alles möglich, aber Inflationsängste sollten im Moment wenig begründet sein.“

USD-Vermögenswerte im Nachteil

Justin Leverenz, Teamleiter und Senior Portfolio Manager von Invesco, schreibt, dass die Covid-19-Krise zu fundamentalen Veränderungen im wirtschaftlichen und politischen Umfeld führen wird. Er geht davon aus, dass Vermögenswerte, die nicht in US-Dollar geführt sind, wahrscheinlich eine bessere Performance erzielen werden als solche in US-Währung. Insgesamt, so Leverenz, könnte China die nächste große Story am Aktienmarkt werden, wohingegen sich andere Schwellenländer, angeführt von Indonesien, den Philippinen, Peru und Russlandvermutlich eher durchwurschteln werden. Leverenz erwartet, dass Unternehmen, die die aktuellen Herausforderungen bestehen, prosperieren werden, da die Wirtschaftskrise den Wettbewerb mindert und Möglichkeiten für nicht-organisches Wachstum bietet. Unternehmen wie Kering, China Lodging, Yum China, Kotak Bank und Novatek werden seiner Ansicht nach voraussichtlich profitieren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!