News RSS-Feed

17.04.2020 Immogate baut Logistikimmobilie mit 26.000 m² in Hamburg

Fotocredit: Immogate
Projektentwickler Immogate baut in Hamburg für Logistikdienstleister GROUP7. Der geplante Neubau ist mit 26.000 m² eine der beiden größten Logistikansiedlungen der letzten 15 Monate laut BNP Paribas Real Estate in Hamburg. „Es freut mich sehr, dass wir in Hafennähe ein neues Logistikcenter errichten können. Nach München, Neuss und Frankfurt ist Hamburg nun das vierte Logistikcenter, das Immogate für GROUP7 entwickelt“, kommentiert Immogate-Vorstand Günther Jocher, der gleichzeitig GROUP7-Vorstand ist, diesen Erfolg.

Gesamtinvestitionssumme sind 36 Mio. Euro

Das geplante GROUP7-Logistikcenter wird auf einer Grundstücksfläche von 40.000 m² stehen. 36 Millionen Euro investiert Projektentwickler Immogate nach eigenen Angaben in Grundstück und Logistikneubau. Weshalb GROUP7 den Vorzug bei der hart umkämpften Liegenschaft erhielt, erklärt der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderers Hamburg Invest, Dr. Rolf Strittmatter: „Wir freuen uns, dass mit GROUP7 ein inhabergeführtes Unternehmen der passende Bewerber für das Grundstück war. GROUP7 betreibt eine vielseitige und hoch qualitative Value-Added-Service Logistik und schafft durch den Bau des Logistikcenters 200 neue Arbeitsplätze für die Region. Die Nachhaltigkeitsstrategie von GROUP7 war ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, so sind alle GROUP7-Logistikzentren nach DGNB-Standards mit Gold ausgezeichnet.“

Kurze Wege zu Hafen und Autobahn

Das Grundstück in Hamburg Billbrook ist 13 Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt, 16 Kilometer vom Flughafen, sechs Minuten von der A1-Autobahn-Anschlussstelle Hamburg-Moorfleet und einen Kilometer von S-Bahn-Station Billwerder Moorfleet. Der Logistikneubau soll eine passende Ergänzung zur seit 2006 bestehenden Hamburger Niederlassung mit ihren speditionellen Dienstleistungen rund um Seefracht, Luftfracht und Landverkehren sein. Im Neubau plane man neben den Lager- und Kommissionierarbeiten vor allem logistische Services wie Set- und Displaybau, Montagearbeiten, Aufbereitungs- und Reparaturarbeiten, Aerospace-Logistik und Fulfillment-Dienstleistungen für den Cross-Border-E-Commerce.

Anfang 2021 ist Baustart veranschlagt

Die Logistikimmobilie soll eine Nutzungszeit von 50 Jahren haben. Dabei denkt Jocher als Eigennutzer dieser Immobilie auch an seine Kinder Julia und Daniel. Beide sind bereits gänzlich ins Familienunternehmen integriert und werden in spätestens zehn Jahren das operative Geschäft übernehmen. Bezüglich des Beginns der Bauarbeiten ist Jocher realistisch: „Ich rechne damit, dass wir Anfang 2021 die ersten Kubikmeter Erde bewegen können“.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!