News RSS-Feed

14.04.2020 REOS und Schwarz realisieren smartes Wohnkonzept in Heilbronn

Fotocredit: REOS
Leben und Studieren in Heilbronn – unter diesem Motto wurde das innovative Studierendenwohnheim ‚W27‘ als erstes Objekt im Bereich studentisches Wohnen von der Schwarz Campus Service GmbH, die das Projekt im Auftrag der Dieter Schwarz Stiftung realisiert hat, zusammen mit dem Hamburger Plattformanbieter REOS umgesetzt. Seit März 2020 können vorrangig Studierende hier 212 hochmoderne und vollmöblierte Mikro-Apartments inklusive Highspeed Internet, digitaler Klingel- und Briefkastenanlage sowie digitalem Schließsystem und Waschanlagen in unmittelbarer Nähe zum Bildungscampus und der Innenstadt anmieten. Auch der Bewerbungsprozess und die Mieterkommunikation finden dank REOS Webportal und App ausschließlich digital statt. Gemietet wird per Mausklick.

„Ziel des Projektes W27 war es, alle Prozesse und Anforderungen der Vermietung, Gebäudesteuerung und Bewirtschaftung über eine einzige Plattform abzubilden und auf diese Weise den digitalen Bildungscampus in Heilbronn zu bereichern,“ sagt Tom Leppin, Geschäftsführer der REOS GmbH. „Mit Blick auf den sich dramatisch entwickelnden Wohnungsmarkt war es uns als Stiftung ein wichtiges Anliegen, insbesondere für Studierende bezahlbare und zugleich ansprechende Wohnräume zu schaffen“, ergänzt Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung.

Das W27 ist das erste Projekt aus der gemeinsamen Kooperation. „In enger Zusammenarbeit haben wir mit allen Beteiligten die Besonderheiten des studentischen Lebens auf dem Campus in die digitale Wohnwelt überführt und damit einen echten Mehrwert geschaffen,“ sagt Tom Leppin. Über die REOS Plattform greifen alle Verwaltungs- und Smart Building-Maßnahmen ineinander. Sie werden zentral per Webanwendung, App oder CampusCard gesteuert – und das in Echtzeit. Letztere ist das Herzstück dieses Projektes. Die CampusCard dient gleichzeitig als Studentenausweis, Zugangs- und Bezahlkarte und wird automatisch zum Zeitpunkt des Einzugs aktiviert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!