News RSS-Feed

02.04.2020 GRR erwirbt zwei Discounter-Neubauobjekte in Nordrhein-Westfalen

Die GRR Group hat zwei derzeit im Bau befindliche Netto- und Aldi-Discounter in Schieder-Schwalenberg und Preußisch Oldendorf in Nordrhein-Westfalen erworben. Die beiden Immobilien werden nach ihrer für das dritte Quartal 2020 geplanten Fertigstellung an den GRR German Retail Fund No. 3 übergehen. Verkäuferinnen sind die GEG Burgdorf III GmbH bzw. GEG Burgdorf V GmbH mit Sitz in Burgdorf. Die Standortentwicklung erfolgt in beiden Fällen durch die halsdorfer + ingenieure projekt gmbh. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Gemeinde Schieder-Schwalenberg liegt im Kreis Lippe in Oberwestfalen. Hier entsteht ein neues Nahversorgungszentrum mit einem Netto-Discounter. Das erworbene Objekt liegt an der Hauptverkehrsstraße in einem Wohn- und Gewerbe-Mischgebiet. Das Grundstück ist circa 6.000 Quadratmeter groß, die Mietfläche beträgt etwa 1.500 Quadratmeter. Den Kunden werden rund 70 PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt und die Fertigstellung des Netto-Discounters ist für August 2020 geplant. Dadurch wird der einzige Vollsortimenter im Ort optimal ergänzt.

In der ostwestfälischen Gemeinde Preußisch Oldendorf wurde ein Objekt mit ähnlichen Parametern erworben. Hier wird bis August 2020 ein Aldi-Discounter mit ergänzendem Einzelhandel gebaut. Der bisher an diesem Standort bestehende Aldi-Markt wird dadurch ins Ortszentrum verlagert, wo sich weitere Versorgungseinrichtungen (Schulen, Ärzte, Apotheken und Banken) in unmittelbarer Nachbarschaft befinden und die geplante Einzelhandelsentwicklung ideal ergänzen.

Beide Objekte verfügen über attraktive Einzugsgebiete und befinden sich jeweils an gut frequentierten Standorten. Für beide Discounter bestehen langfristige Mietverträge mit Laufzeiten von etwa 15 Jahren.

Auf Käuferseite war Jones Lang LaSalle SE aus Frankfurt am Main als Wertgutachter tätig. Die technische Due Diligence erfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein aus München.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!