News RSS-Feed

01.04.2020 BNP Paribas REIM erweitert Value-Add-Portfolio mit Objekt in München

Quelle: Edmond de Rothschild
BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) Germany hat für den Real Value Fund eine Büroimmobilie in München erworben. Das 2002 errichtete Objekt in der Dessauerstraße 13 – 15 im nordwestlichen Ortsteil Moosach verfügt über knapp 5.600 qm Mietfläche und ist derzeit fast komplett vermietet. Beim Real Value Fund handelt es sich um einen deutschen Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Anleger, der von BNP Paribas REIM Germany gemeinsam mit der Edmond de Rothschild REIM (zuvor Cording Real Estate Group) 2015 aufgelegt wurde. Über Kaufpreis und Verkäufer haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

„Mit diesem Ankauf gelingt uns eine attraktive Erweiterung des Value-Add-Portfolios“, betont Claus Thomas, CEO von BNP Paribas REIM Germany. „Das Objekt verfügt über sehr variable Flächen und ermöglicht großzügige, offene Nutzungskonzepte. Der Standort rund um das Olympiastadion ist bisher dominiert von Unternehmen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Aber auch in dieser Lage steigt die Flächenanfrage von Unternehmen aus dem High-Tech-Bereich und von Start-Ups weiter an. Das sollte den Investoren insbesondere im Rahmen von Neuvermietungen zu Gute kommen.“

Die Büroimmobilie liegt zentrumsnah in unmittelbarer Nähe der U-Bahnstation Olympia-Einkaufszentrum und in etwa einem Kilometer Distanz zum Mittleren Ring. Sie verfügt über eine Gesamtfläche von knapp 5.600 qm verteilt auf vier oberirdische Geschosse, das Untergeschoss mit 88 Parkplätzen und eine Dachterrasse. Die innere Erschließung erfolgt über zwei Treppenhäuser mit Aufzügen. Die Büroflächen sind flexibel gestaltbar. Eine Geschosshöhe von 3,68 m, eine vollverglaste Fassade und eine Teilklimatisierung sorgen für eine großzügige, freundliche und angenehme Arbeitsatmosphäre. Aktuell ist das Objekt an insgesamt vier Adressen nahezu voll vermietet, die Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) liegt bei 5,7 Jahren.

Der Real Value Fund investiert in Gewerbeimmobilien in Deutschland mit Value-Add-Potential. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage von Institutionellen Investoren nach diesem Investment-Ansatz wurde das Zielvolumen des Fonds auf 250 Millionen Euro angehoben. Nach Abschluss der aktuellen Transaktion hält der Fonds wieder vier Objekte nach dem kürzlich erfolgten Verkauf einer Düsseldorfer Immobilie. Das Fondsmanagement verwaltet die Einlagen von fünf institutionellen Investoren: zwei Versicherungen, zwei Pensionskassen und einer Sparkasse. Die Performance des Fonds im abgelaufenen Geschäftsjahr lag bei 13 Prozent nach BVI-Methode, sowie bei durchschnittlich 7,7 % pro Jahr seit Auflage des Fonds.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!