News RSS-Feed

23.03.2020 Neugestaltung des Centre Monnaie / Muntcentrum in Brüssel

Fotocredit: Immobel
Im September 2019 starteten Immobel, Whitewood und DW Partners zusammen mit Bouwmeester Maître Architecte aus Brüssel (BMA) einen internationalen Architekturwettbewerb zur Sanierung des 62.000 m² großen Gebäudes über dem Einkaufszentrum „The Mint“.

Die Partner dieser umfangreichen Revitalisierung wollen das Gebäude bis 2024 in einen gemischten Wohn-, Büro- und Hotelkomplex verwandeln. Die Aufgabe bestand auch darin, dem Gebäude eine architektonische Interpretation zu geben, die an die zentrale Lage des Gebäudes anknüpft. Ein weiteres Ziel ist es auch, den derzeit geschlossenen Charakter des Gebäudes zu ändern, damit es mit seiner Umgebung offen interagieren kann.

Aus über 50 Einsendungen wurden fünf internationale Architektenteams ausgewählt. Aus den verschiedenen Projekten, die alle ausgezeichnet waren, wählte die Jury das Design des norwegischen Unternehmens Snøhetta und des belgischen Unternehmens Binst Architects. Das siegreiche Design zeichnet sich durch die architektonische Wertschätzung des bestehenden Gebäudes und seine Integration in das städtische Umfeld aus. Snøhetta und Binst Architects werden bei der Durchführung des Projekts von den Brüsseler Architekturbüros DDS und ADE unterstützt.

Die Jury setzte sich aus Vertretern der Region Brüssel-Hauptstadt, der Stadt Brüssel und der Brüsseler Firmen Bouwmeester, Immobel und Whitewood zusammen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!