News RSS-Feed

16.03.2020 Becken kauft Grundstück für erste Projektentwicklung in Stuttgart

Stefan Spilker, Geschäftsführer der Becken Holding GmbH. Fotocredit: Becken Holding GmbH
Das deutsche Immobilienunternehmen Becken baut sein Projektgeschäft im süddeutschen Raum weiter aus. Hierzu erwarb der deutschlandweit tätige Projektentwickler Ende Februar ein rund 10.000 Quadratmeter großes Teilgrundstück von der Flint Group im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach-OST. Bei dem Grundstück handelt es sich um ein bebautes ehemaliges Betriebsgelände der Verkäuferin, einem international tätigen Zulieferer für die Druck- und Verpackungsindustrie. Geplant ist ein Neubau mit gemischten Nutzungsflächen für Büroräume sowie für den Bereich Forschung und Entwicklung und kleinere Produktionsflächen. Der Bauantrag soll im ersten Quartal 2021 eingereicht werden. Der Beginn der Abbrucharbeiten ist für das zweite Quartal des kommenden Jahres geplant.

Stefan Spilker, Geschäftsführer der Becken Holding GmbH, sagt: „Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs ist für uns mit ihren zahlreichen ansässigen Unternehmen ein hochattraktiver Markt. Mit dem geplanten Nutzungskonzept für rund 24.000 Quadratmeter Mietfläche und einer flexiblen Anzahl an reinen Büroflächen in Kombination mit Labor- beziehungsweise Forschungs- und Entwicklungsflächen reagieren wir auf die sich ändernden Arbeitswelten und innovativen Produktionsformen.“

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, erläutert: „Die Nachfrage nach modernen Flächen geht hierbei nicht nur vom Dienstleistungssektor aus, auch die Industrie benötigt Neubauflächen mit mehr Flexibilität in der Grundrissausnutzung und die Möglichkeit einer variablen Benutzung. Hierfür wollen wir ein entsprechendes Angebot schaffen. Wir rechnen derzeit mit einem Baubeginn für Ende 2021.“

Unweit vom Stuttgarter Stadtkern befindet sich der wirtschaftsstarke Forschungs- und Technologie-Stadtbezirk Feuerbach. Das Grundstück in der Kruppstraße 2 verfügt über eine optimale Anbindung an Bundesstraßen, die Autobahnen A81 und A8 und über eine fußläufige Entfernung zu S- und U-Bahn-Stationen und Busverbindungen. In unmittelbarer Umgebung der Liegenschaft befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, Bäckereien und Restaurants.

Stuttgart schaut unter den deutschen Metropolen auf die größte prozentuale Steigerung des Vermarktungsvolumens im Jahr 2019 zurück. Hier wurden laut gif (Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.) 45 Prozent mehr Büroflächen gehandelt als im Vorjahr. Bei einer weiter sinkenden Leerstandsquote und angesichts der hohen Eigennutzerquote ist zu erwarten, dass die Angebotsseite auch 2020 nur geringfügig durch die prognostizierten Baufertigstellungen mit insgesamt 126.000 Quadratmetern entlastet werden kann.

Als Berater für Recht und Steuern agierten auf der Käuferseite Wiegel Ihde Ekrutt + Partner mbB sowie auf der Verkäuferseite Baker & McKenzie Frankfurt. Als Makler war Knight Frank Industrial GmbH & Co. Immobilien KG tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!