News RSS-Feed

11.03.2020 GERCHGROUP vermietet an Radisson im Laurenz Carré Köln

Die Düsseldorfer GERCHGROUP hat mit dem internationalen Hotelbetreiber Radisson Hotel Group einen Mietvertrag für das Laurenz Carré in Köln abgeschlossen. Unter der Marke „Radisson RED“, eine gehobene Lifestyle Select-Service Marke, wird das Hotel nach Fertigstellung mit insgesamt 262 Zimmern in der 4 Sterne Superior Kategorie unter dem Namen „Radisson RED Cologne“ geführt. Es wird das erste Radisson RED Hotel in Deutschland sein.

Das Hotel ist in zwei voneinander getrennten Gebäudekörpern untergebracht. Zum einen werden im denkmalgeschützten ehemaligen Senatshotel ca. 172 Zimmer realisiert, zum anderen entstehen in einem Neubau an der Ecke Große Budengasse/ Unter Goldschmied weitere ca. 90 Zimmer.

Insgesamt ergibt sich für das Hotel eine oberirdische BGF von ca. 12.600 m², wovon ca. 8.600 m² auf das denkmalgeschützte Gebäude entfallen, auf den Neubau ca. 4.000 m².
Das Hotel wird über ein Restaurant- und Barkonzept verfügen sowie über ein Fitnessstudio und einen knapp 300 m² großen kreativen Meeting- & Event-Bereich.
Der Mietvertrag wurde mit einer Festlaufzeit von 25 Jahren zuzüglich einer 5jährigen Option abgeschlossen.

Die Hotelentwicklung ist Teil des Gesamtprojektes Laurenz Carré in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kölner Dom. Aktuell stimmt sich die GERCHGROUP mit der Stadt Köln über baurechtliche Themen für das Gesamtprojekt ab. Nach aktuellem Stand soll der Baubeginn für das Hotel im Jahr 2021 erfolgen, die Eröffnung ist für 2023 geplant.

Marc K. Thiel, Chief Transaction Officer der GERCHGROUP AG zeigt sich erfreut: „Nachdem wir von Beginn an eine enorme Anfrage nationaler und internationaler Betreiberketten hatten, konnten wir viele spannende Konzepte prüfen. Schlussendlich hat uns die Radisson Hotel Group mit seiner neuen und innovativen Marke RED überzeugt. Wir sind sehr glücklich mit so einem renommierten Partner das Hotelprojekt durchführen zu können. Für die Stadt Köln ist es auch ein toller Benefit, solch ein Hotel in dieser Lage zu bekommen.“

Elie Younes, Executive Vice President & Chief Development Officer, Radisson Hotel Group, sagt: „Radisson RED ist eine sehr begehrenswerte Marke sowohl für Eigentümer als auch Gäste. Sie passt perfekt zum Markt in Köln und wird der lokalen Szene Auftrieb und Atmosphäre verleihen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der GERCHGROUP und danken unseren Partnern für ihr Vertrauen.”

Bei der Anmietung wurden die GERCHGROUP von Rechtsanwalt Dr. Lars Kölling, Partner der Sozietät Rotthege Wassermann, Düsseldorf beraten. Als Consultant für das Hotelprojekt im Laurenz Carré war die von Axel Deitermann und Stefanie Zimmermanns geführte Hotel Affairs Consulting GmbH aus Düsseldorf beratend tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!