News RSS-Feed

10.03.2020 SEGRO startet Pilotprojekt für intelligente Gebäude und Datenanalyse

SEGRO hat europaweit in 20 seiner Logistik- und Gewerbeparks ein Pilotprojekt für intelligente Gebäude gestartet. Ziel ist es, die praktischen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile einer Reihe von Technologien zu untersuchen, welche die Betriebs- und Umweltbilanz der Gebäude verbessern könnten.

Die intelligente Technologie wird in verschiedenen Objekttypen (kleine und große Gebäude, Gewerbeparks und Logistikhallen, leer stehende und vermietete Objekte) sowie Ländern (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Polen) installiert. Das Pilotprogramm beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit Kunden von SEGRO, von denen voraussichtlich zwölf an dem Programm beteiligt sein werden – einige von ihnen an mehreren Standorten.

Erste Erkenntnisse werden vorliegen, sobald genügend Daten analysiert und Rückmeldungen von Mietern eingegangen sind – vorraussichtlich Mitte 2020. Detailliertere Ergebnisse sollen Ende 2020 vorliegen.

James Power, SEGRO Director of Digital und Technology, sagt: „Intelligente Gebäudetechnologie hat das Potenzial, unseren Kunden erhebliche Vorteile zu bieten. Wenn Sensoren ihnen ,sagen‘ können, was in dem und um das Gebäude herum vor sich geht, können sie schnelle und effektive Entscheidungen treffen, um darauf zu reagieren – was zu niedrigeren Kosten, geringerem Energieverbrauch, höherer Effizienz und einer besseren Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter im Gebäude führt.“

„Die Anwendung intelligenter Technologie trifft in Gewerbeparks und Logistikimmobilien auf mehrere spezielle Herausforderungen, weshalb sie bei diesen Immobilientypen noch in den Kinderschuhen steckt. Wir sind jedoch überzeugt, dass die möglichen Vorteile es wert sind, uns diesen Herausforderungen zu stellen. Dieses Pilotprogramm soll uns dabei helfen, sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile vollständig zu verstehen. Unsere Mieter haben bisher sehr positiv reagiert, und wir freuen uns darauf, bei diesem Programm eng mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

„Wir bauen auch unsere Daten- und Analysefähigkeiten aus, um die Entscheidungsfindung und die Betriebsabläufe im gesamten Unternehmen zu unterstützen. Die Interpretation der von intelligenten Gebäuden erzeugten Daten ist dabei einer unserer Schwerpunkte.“

Das Pilotprogramm für intelligente Gebäude ist eine der ersten Initiativen im Rahmen der neuen SEGRO-Abteilung für Strategie, Investitionen und Innovation, die Anfang Februar 2020 angekündigt wurde und von James Power geleitet wird. Die neue Abteilung wird unter anderem die Horizontsuche sowie die Entwicklung, Priorisierung und Umsetzung der langfristigen digitalen und technologiebezogenen Strategien des Unternehmens übernehmen.

Im Jahr 2020 feiert SEGRO sein 100-jähriges Jubiläum. Das Pilotprogramm für intelligente Gebäude verdeutlicht dabei, dass SEGRO auch weiterhin innovativ ist und sich an die sich ständig ändernden geschäftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpasst, um ein langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Geschäft zu ermöglichen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!