News RSS-Feed

02.03.2020 Sensorberg und wibutler vereinbaren Kooperation

Das auf die Digitalisierung und Automation von Immobilien und Smart-Storage-Lösungen spezialisierte PropTech Sensorberg und der Anbieter des gleichnamigen Betriebssystems zur Automation von Smart-Home-Geräten wibutler gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel ist es, Betreibern und Eigentümern großer Wohnportfolios ein Management- und Steuerungstool für alle digitalen Anwendungen in ihren Immobilien anzubieten. Dazu haben beide Unternehmen eine Schnittstelle zwischen ihren Technologien geschaffen, die jeweils auf offenen Plattformlösungen basieren und den gemeinsamen Zielgruppen künftig gebündelt als eine Gesamtlösung angeboten werden. So wird jeder Wohnraum Bestandteil eines digitalen Ökosystems, das ein ganzheitliches Kundenerlebnis garantiert.

Während sich wibutler in den vergangenen Jahren stark entwickelt hat und unterschiedliche Lösungen in den Bereichen Klima, Komfort und Sicherheit in Ein- und Zweifamilienhäusern anbietet, hat auch Sensorberg seine Anwendungsbereiche nach und nach ausgebaut. Das PropTech stattet u.a. Wohnhäuser mit der digitalen Infrastruktur für verschiedene Anwendungen vom digital gesteuerten Zutritt zu Räumen und Gebäuden über die Temperaturregelung bis hin zur Buchung von Serviceleistungen aus. Mit der gemeinsamen Lösung nehmen beide Unternehmen nun gezielt auch große Wohnquartiere und -entwicklungen in den Fokus.

Sensorberg-CEO Stefan Scheuerle sagt: „Das Thema Smart Home gewinnt in der Immobilienbranche immer größere Bedeutung, denn die Ansprüche der Bewohner an digitale Lebenswelten steigen. Um ihnen verschiedene Anwendungen anzubieten, ist herstellerübergreifende Konnektivität eine Grundvoraussetzung. Angesichts der Entwicklungen war es nur konsequent, die Lösungen von Sensorberg und wibutler zusammenzuführen. Über unsere integrierte Plattformlösung können Betreiber und Eigentümer sämtliche angebotene Features in der Steuerung verbinden und ihre Gebäude effizienter managen.”

Michael Jüdiges, CEO von wibutler, ergänzt: „Durch die Kooperation mit Sensorberg entsteht ein zukunftsfähiges Ökosystem der Gebäudetechnik mit spannenden Synergieeffekten. Die Bewohner erhalten kein entweder-oder, sondern profitieren von maximaler Energieeffizienz, größtmöglichem Komfort und höchsten Sicherheitsstandards gleichermaßen.”

Als gemeinsames Referenzprojekt für Sensorberg und wibutler ist ein 22.000 Quadratmeter umfassendes Wohnprojekt in Planung. Dort soll die integrierte Lösung zum ersten Mal zum Einsatz kommen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!