News RSS-Feed

28.02.2020 Wohnimmobilien: In diesen Stadtteilen würden Münchner gern kaufen

Bei der Frage, wo sie am liebsten eine Immobilie kaufen würden, geht der Geschmack der Münchner auseinander. Einer aktuellen Erhebung im Auftrag des Immobilienmarktplatzes Scoperty zufolge würde jeder zehnte Münchner am liebsten in Trudering-Riem eine Wohnung oder ein Haus erwerben. Die Viertel Neuhausen-Nymphenburg und Bogenhausen haben ebenfalls die Nase vorn. Die Vorlieben hängen auch von den Lebensabschnitten ab, in denen sich die potenziellen Käufer befinden.

Die Ergebnisse einer aktuellen Erhebung von Scoperty zum Thema „In welchem der 25 Münchner Stadtteile würden Sie am liebsten eine Immobilie kaufen?“ halten so manche Überraschung bereit: Galt die Isarvorstadt mit ihrem Glockenbachviertel lange als Favorit unter Suchenden, sind die Befragten aktuell an Käufen in anderen Stadtteilen interessiert. So rangiert das östlichste Münchner Viertel Trudering-Riem mittlerweile auf Platz eins. Hier würden zehn Prozent der Münchner eine Immobilie kaufen – hochgerechnet rund 150.000 Personen. Aber auch Neuhausen-Nymphenburg und Bogenhausen stehen in der Beliebtheitsskala weit oben und teilen sich Platz zwei: So können sich 7,8 Prozent der Münchner vorstellen, zwischen Olympiapark und Schloss Nymphenburg oder im gediegenen Bogenhausen zu kaufen. Dicht auf den Fersen folgt auf Platz drei mit 6,7 Prozent das beliebte Innenstadtviertel Au-Haidhausen.

Lebensabschnitt beeinflusst das Kaufinteresse

„Wo jemand kaufen will, hängt immer auch mit dem eigenen Lebensabschnitt zusammen“, sagt Michael Kasch, Gründer und Geschäftsführer der Scoperty GmbH. „Junge Menschen möchten meist gern in der City wohnen, Familien eher im Grünen, Ältere zieht es wieder zurück in die Stadt.“

Eines steht fest: Die Münchner verteilen ihre lokale Begeisterung beinahe über das gesamte Stadtgebiet. Einigt sich zwar noch eine deutliche Mehrheit der Befragten auf Trudering-Riem für Platz eins, so entscheiden sich bereits gleich viele Personen für die Stadtteile Neuhausen-Nymphenburg und Bogenhausen auf Platz zwei. Nach Au-Haidhausen auf Platz drei folgen im Ranking Pasing-Obermenzing, Moosach, Hadern und Aubing-Lochhausen-Langwied. Was sie eint: Großzügige Wohnareale und viele Grünflächen. Aktuell nicht mehr unter den Topplätzen, aber immer noch bei einigen begehrt sind Schwabing-West, Ramersdorf-Perlach, Obergiesing und der Bezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln.

Scoperty-Studie zum Immobilienmarkt München

Für die von Dezember 2019 bis Januar 2020 von Scoperty in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Felddienstleister Consumerfieldwork durchgeführte Studie wurden insgesamt 176 Teilnehmer aus München und der Region München im Rahmen einer Online-Erhebung dazu befragt, wie sie über den Immobilienmarkt in München denken und wie sie das Thema Immobilienkauf / -verkauf empfinden. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 47 Jahren. Die Quote der Immobilieneigentümer lag bei 48,9 Prozent.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!