News RSS-Feed

28.02.2020 Joint Venture von Kolb und ipartment feiern Richtfest in Darmstadt

Fotocredit: @ Kolb+Partner
Am 28. Februar 2020 feiert der Dieburger Projektentwickler Kolb + Partner gemeinsam mit Projektbeteiligten und der ipartment GmbH das Richtfest des Boardinghouse am Kavalleriesand 5 im Südwesten von Darmstadt. Gefeiert wird auch das kürzlich gegründete Joint Venture von Kolb und ipartment für den Betrieb der 180 Serviced Apartments. Das Gebäudekonzept setzt auf die Verbindung von Wohnen auf Zeit – Living – und Co-Working. Im Erdgeschoss sind neben Rezeption und Lobby ca. 850 m² für die Co-Working-Mieter SleevesUp! vorgesehen. Die Serviced Apartments belegen 7.500 m² in den sechs Obergeschossen. In der Tiefgarage stehen den Mietern 60 PKW-Stellplätze zur Verfügung, die Außenanlagen bieten zusätzliche 30. Insgesamt verfügt der Neubau über rund 8.350 m² Mietfläche. Die Architektur stammt aus der Feder von Dipl.-Ing. Ulrike Hofmann aus dem Planungsbüro Kolb + Hofmann. Zum Januar 2021 ist die Fertigstellung geplant, damit das Büro- und Apartmentthaus im Januar 2021 eröffnet werden kann. Eigentümer bleibt der Projektentwickler Kolb + Partner, der rund 27 Millionen Euro investiert hat und nun das Objekt verpachtet.

Joint Venture für den Betrieb

Dipl.-Kfm. Peter Kolb, Geschäftsführer von Kolb + Partner, der mit seiner Gesellschaft Livingroom bereits mehrere Objekte in Bad Homburg und Groß-Zimmern betreibt, hat sich für den Betrieb des Hauses mit ipartment als einem erfahrenen Serviced-Apartment-Anbieter zusammengeschlossen. Betreiber ist damit die ip Living GmbH & Co. KG, ein Joint Venture zwischen Kolb+Partner und der ipartment GmbH. ipartment expandiert derzeit erfolgreich mit seiner Serviced-Apartment-Marke und führt inzwischen 13 Häuser mit Auslastungen zwischen 90 und 100 % im deutschsprachigen Raum. Die Idee für eine Zusammenarbeit entstand während der Entwicklung des Projektes ipartment Airport in den Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen, an dem Kolb + Partner als Investor beteiligt ist. Das Haus eröffnete mit 177 Design-Serviced-Apartments im Januar 2020.

„Serviced Apartments brauchen ein konsequentes Konzept. Insbesondere in Bezug auf die Vermarktung. Das ist aus unserer Sicht bei diesem Projekt durch die unmittelbare Verknüpfung von Living und Co-Working optimal gelungen. Darum sind wir sehr gern als Betriebspartner eingestiegen. Das Haus schafft mit seinem Angebot und durch das architektonische Konzept eine ideale Umgebung für Businesskunden und trägt mit dazu bei, den angespannten Darmstädter Wohnungsmarkt zu entlasten“, erläutert Matthias Rincón, Geschäftsführer der ipartment GmbH.

Modernes Architekturkonzept und „Bühne für junge Künstler“

Die klare und offene Architektur unterstützt die vorgesehene Nutzung. So bietet das vollständig verglaste Erdgeschoss mit einer zweigeschossigen Halle einen einladenden Eingangsbereich zu den Serviced Apartments und der Büroeinheit. Dabei unterstreicht die Vordachkonstruktion in Cortenstahloptik den zentralen, halböffentlichen Funktionsbereich von Rezeption und Lobby und schließt auch die Co-Working-Zone ein. Besonderes Highlight ist die geschützte Dachterrasse, die als Eventfläche genutzt werden kann. Von hier aus bietet sich ein beeindruckender Blick über die Dächer von Darmstadt. Darüber hinaus plant Dipl.-Kfm. Peter Kolb, der unter anderem Kunstkenner und -sammler ist, das Gebäude für Ausstellungen dauerhaft zu nutzen. „Das Haus profitiert von der besonderen Atmosphäre und ist zugleich eine „Bühne“, die jungen Künstlern die Möglichkeit gibt, Ihre Werke auszustellen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!