News RSS-Feed

26.02.2020 Klug.Stark.Vernetzt – Frauennetzwerk feiert im November 20-Jähriges

Mit großem Weitblick gründete Ingeborg Warschke am 23. August 2000 mit sieben weiteren Frauen aus der Immobilienbranche den Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V in Frankfurt am Main. Das starke Frauennetzwerk mit heute über 1000 Mitgliedern ist inzwischen eine etablierte, erfahrene und geschätzte Institution, ein willkommener Mehrwert in der vielerorts noch männerdominierten Immobilienbranche.

Netzwerk und Sichtbarkeit steigern

Anlass für die Gründung war der eklatante Männerüberschuss in der Immobilienbranche und der schwere Zugang zu den bestehenden Netzwerken. Auf einer dieser Veranstaltungen sozusagen als „Single Woman in Real Estate“ erfuhr Ingeborg Warschke, ehemalige Leiterin Immobilien bei der HELABA Landesbank von den AREW-Frauen in den USA (AREW – Association of Real Estate Women) und gründete nach dem US-Vorbild den Verein in Deutschland mit sieben weiteren Damen.

Der Verein ist in den vergangenen 20 Jahren dank des unglaublichen Engagements der Regionalteams und des ebenfalls ehrenamtlich tätigen Vorstands stetig gewachsen. Im Mai 2019 konnte der Vorstand gar das 1000. Mitglied im Rheinland begrüßen.
Die „Immofrauen“ wie sie in der Branche in der Zwischenzeit genannt werden, sind in 13 Regional-gruppen aktiv: Berlin-Brandenburg, Dresden, Franken, Hamburg, Hannover-Braunschweig, Leipzig, München, Münsterland, Rhein-Main, Rheinland, Ruhrgebiet, Sachsen-Anhalt und Stuttgart, weitere Regionalgruppen werden folgen. Die Regionalgruppen bieten jährlich ca. 180 Fortbildungs- und Netzwerk-Veranstaltungen an. Bundesweit findet seit 2004 einmal im Jahr der Bundeskongress, die VISIONALE statt mit ca. 200 Expertinnen und Experten aus der Immobilienbranche.

„Das 20jährige Bestehen des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V., das ist etwas ganz Besonderes. Wir veranstalten deshalb keine regionale „Visionale“, sondern der ganze Verein – mit allen Mitgliedern, allen Regionen – feiert am Gründungsort in Frankfurt am Main das 20jährige Bestehen“, erläutert Evelyn Haindl Mehlhorn, ehemalige Geschäftsführerin und zusammen mit Sonja Schneider, Regionalleiterin Rhein-Main, verantwortlich für die Organisation des Jubiläums. „Wir werden uns beim Jubiläum auch mit den Herausforderungen beschäftigen, vor denen die Branche im neuen Jahrzehnt steht. Bauen und Klima, Nachhaltigkeit, KI, und Mobilität sind einige Aspekte, die sicher eine Rolle spielen. Wir erwarten Gäste aus ganz Deutschland und Europa, nationale und internationalen Partnerorganisationen und zahlreiche Unterstützer*innen aus Branche und Politik und freuen uns auch auf viele männliche Vertreter aus der Branche.“

„Am Gründungsort in Frankfurt am Main können sich die Teilnehmer*innen auf zweieinhalb Tage freuen, die eine Mischung aus fachlich-exzellenten Beiträgen und fröhlicher Feier sein werden“, so Schneider.

Seit Gründung des Vereins hat sich in der Gesellschaft viel bewegt, in den letzten zehn Jahren hat sich ein wichtiges Momentum für Frauen ergeben, das als erfreuliches Ergebnis weibliche Fachkräfte in unterschiedlichen Sektoren in wichtige Positionen gebracht hat. Dadurch können sich die Frauen verstärkt gegenseitig unterstützen und vermitteln. In der Immobilienbranche gibt es immer mehr Frauen in Vorständen, jedoch muss sich auch noch viel in der Unternehmenskultur ändern. Mit Studien zur Situation der Frauen in der Immobilienwirtschaft hat der Verein auf Schwachstellen aufmerksam gemacht, denn die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen ist leider immer noch kein Ziel in der Strategie vieler Unternehmen.Der „War für Talents“ trägt dazu bei, dass immer mehr Frauen Führungspositionen einnehmen können, hinzu kommt eine immer bessere Ausbildung der Frauen. „Netzwerken und (Frauen-)Karrieren gehören zusammen, unser Immofrauen-Netzwerk ist größer und aktiver denn je, heute fachlich und regional breiter aufgestellt als noch zu Beginn vor zwei Jahrzehnten und immer noch so notwendig wie zur Zeit der Gründung, so das Fazit von Sonja Schneider, „wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!