News RSS-Feed

25.02.2020 FPS berät P3 beim Erwerb von zwei Entwicklungsgrundstücken

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat P3 Logistic Parks GmbH (P3) als langfristigen Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa beim Erwerb zweier Entwicklungsgrundstücke umfassend rechtlich beraten. Das erste Entwicklungsgrundstück befindet sich in Schleswig-Holstein. Das zweite Grundstück ist in Lengede bei Braunschweig, Niedersachsen, und umfasst rund 30.700 m2. Verkäufer war die Gemeinde Lengede. Über die Kaufpreise haben die Parteien jeweils Stillschweigen vereinbart.

Die P3 Logistic Parks GmbH (die Logistiksparte des singapurischen Staatsfonds GIC) plant auf beiden Entwicklungsgrundstücken ein Logistik- und Verteilzentrum zu errichten. Damit baut das Unternehmen seine führende Rolle als Investor und Entwickler von Logistikimmobilien in Europa weiter aus. Mit dem Bau der Zentren soll kurzfristig begonnen werden. Künftiger Mieter der Logistikflächen wird in beiden Fällen ein Onlineversandhändler sein, mit dem P3 einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat.

P3 wurde von einem FPS-Team unter Federführung von Partner Dietrich Sammer beraten. Schwerpunkte waren die umfangreiche Due Diligence in den Bereichen Liegenschaftsrecht und Öffentliches Recht. Parallel dazu wurde mit den Verkäufern das Vertragswerk in mehreren Runden verhandelt.

Mit der umfassenden Ankaufsberatung, zu der auch die Begleitung des Bauplanverfahrens gehörte, wurde der Grundstein für eine umfassende Zusammenarbeit zwischen P3 und FPS gelegt. Es war das erste Mal, dass FPS von P3 beauftragt wurde. Das Mandat entstand durch eine vorangegangene Transaktion, bei der Immobilienrechtler Dietrich Sammer den Verkäufer eines Grundstücks (Nutricia Grundstücksverwaltungs GmbH, Danone) bei der Veräußerung an P3 vertrat. Die Zusammenarbeit soll künftig weiter intensiviert werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!