News RSS-Feed

18.02.2020 ILG kauft Nahversorgerportfolio mit 13 Netto-Märkten von RATISBONA

Die ILG hat für einen offenen Spezial-AIF ein Portfolio mit 13 Netto-Märkten von RATISBONA Handelsimmobilien erworben. Die Discounter sind bundesweit verteilt und umfassen rund 17.400 m² Gesamtmietfläche. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Alle Immobilien wurden von dem auf Lebensmittelmärkte spezialisierten Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien gemäß des aktuellen Netto-Marktkonzeptes modernisiert oder neu errichtet und in mehreren Tranchen schlüsselfertig an die ILG übergeben. Im Zuge der Modernisierungen wurden auch die Mietverträge neu verhandelt. Die gewichtete durchschnittliche Laufzeit (WALT) über das Portfolio liegt bei 14,5 Jahren.

Tobias Drasch, Geschäftsleitung von RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Wir freuen uns, dass wir der ILG dieses erstklassige Netto-Portfolio übergeben können. Die Nahversorger zeichnen sich allesamt durch sehr gute Lagen und ein zeitgemäßes Konzept aus. Dadurch sind sie stabile Frequenzbringer und unverzichtbarer Bestandteil funktionierender Nachbarschaften vor Ort.“

Florian Lauerbach, Geschäftsführer der ILG Capital GmbH, ergänzt: „Das Portfolio passt sehr gut in unseren Fonds, der einen klaren Fokus auf Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs legt. Neben dieser Fokussierung sorgt vor allem die lange Laufzeit der Mietverträge für Stabilität auf Seiten des Fonds.“

Die Transaktion wurde käuferseitig rechtlich durch Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft und technisch durch Gleeds Deutschland beraten.

Die Administration des offenen Immobilien-Spezial-AIFs erfolgt durch die INTREAL als Service-KVG.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!