News RSS-Feed

13.02.2020 RATISBONA steigert Zahl übergebener Mieteinheiten auf 1.298

Die inhabergeführte RATISBONA Handelsimmobilien Gruppe hat im vergangenen Jahr knapp 47.000 m2 Einzelhandels- und Gewerbefläche entwickelt. Insgesamt stellte der Regensburger Investor und Projektentwickler in Deutschland, Spanien und Portugal 49 Mieteinheiten fertig. Darunter waren allein 19 Netto-Märkte, aber auch Objekte für Edeka, Lidl, dm-drogerie markt, Penny und Aldi Nord. So steigerte RATISBONA Handelsimmobilien die Zahl der übergebenen Mieteinheiten seit Unternehmensgründung auf 1.298 und baute in Deutschland seine Marktposition als führender Entwickler für Lebensmittelmärkte gemessen an der Anzahl realisierter Immobilien weiter aus.

Unter den Fertigstellungen waren mehrere außergewöhnliche Projekte. So realisierte das Unternehmen im oberpfälzischen Lappersdorf bei Regensburg bspw. den ersten Netto in Holzbauweise. Sowohl die Tragkonstruktion als auch die Wände des Marktes bestehen aus Holz, Gewerke wie Heizung, Lüftung und Elektronik wurden in Sichtinstallation ausgeführt. Dadurch konnte der Materialverbrauch im Vergleich zur Standardausführung der Discounter deutlich reduziert und die Bauzeit enorm verkürzt werden. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt für Netto in Lappersdorf baut RATISBONA Handelsimmobilien in Furth im Wald aktuell bereits den nächsten Markt in Holzbauweise für den Lebensmitteleinzelhändler.

Auch mit dem neuen Lidl in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Mudersbach bei Siegen ging RATISBONA Handelsimmobilien gemeinsam mit einem prominenten Betreiber 2019 neue Wege. Aufgrund der besonderen Grundstücksgegebenheiten konzipierten die Planer einen im Vergleich zur üblichen Baubeschreibung von Lidl deutlich verlängerten Baukörper: Das Objekt in Mudersbach misst eine Länge von 103 Meter – der Lidl-Standard liegt bei 70 Metern.

Sebastian Schels, geschäftsführender Gesellschafter von RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Unsere Projektbilanz 2019 zeigt, dass wir nicht nur Jahr für Jahr ein hohes Volumen umsetzen, sondern gemeinsam mit den führenden Lebensmitteleinzelhändlern auch kontinuierlich Standards hinterfragen und neue Maßstäbe in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit setzen. Daran knüpfen wir 2020 an – wir haben viel vor.“

Aktuell befinden sich in Deutschland und auf der iberischen Halbinsel bereits 13 neue Immobilien im Bau, darunter das Fachmarktzentrum in Schwarzheide, das revitalisiert wird, sowie das Hotel „Casino da Ponte“ in Portugal. Der Fokus in Deutschland liegt weiter vor allem auf lebensmittelgeankertem Einzelhandel – nicht nur als alleinstehende Entwicklungen, sondern vor allem in Großstädten zunehmend auch als Bestandteil von Mixed-Use-Konzepten. Sebastian Schels: „Das Leben vor allem in Großstädten verändert sich, bisherige Grenzen verschwimmen und neue Bedürfnisse entstehen. Darauf reagieren wir in der Projektentwicklung. Die Zukunft liegt in Konzepten, die Wohnen, Nahversorgung und Freizeitangebote miteinander verbinden.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!