News RSS-Feed

10.02.2020 Nürnberg: Immobilieninvestments überschreiten 2 Mrd. Euro-Marke

Für Investoren sind Gewerbeimmobilien in Nürnberg so attraktiv wie nie zuvor: Über zwei Milliarden Euro wurden 2019 in Bayerns zweitgrößter Stadt umgesetzt. Die Hintergründe der Rekordzahl analysiert der heute erscheinende Marktbericht des lokalen Immobilienberatungsunternehmens Küspert & Küspert. Insgesamt wurden 2.116 Millionen Euro erwirtschaftet – 110 Prozent mehr als 2018. Treiber dieser Entwicklung waren die Asset-Klassen Büro und Hotel. Das Bürosegment konnte den Transaktionsrekord des Jahres 2018 weit mehr als verdoppeln. Die erstmals im Marktbericht ausgewiesene Asset-Klasse Hotel erwirtschaftete fast aus dem Stand ein Volumen von 333 Millionen Euro. Der „Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Investment“ analysiert Asset-Klassen, Käufer- und Verkäufer sowie die Preisentwicklung in der fränkischen Metropole. Die Studie erscheint 2020 zum sechsten Mal in Folge. Ihre Daten sind die Grundlage der Investmentmarktberichte der Stadt Nürnberg und der Sparkasse Nürnberg.

Auch wenn der Marktbericht des vergangenen Jahres einen vitalen Investmentmarkt 2019 prognostizierte: Dass sich das Transaktionsvolumen nochmals drastisch erhöhen würde, war nicht abzusehen. Für Wolfgang P. Küspert macht das eine Aussage über den Standort Nürnberg. „Die Wirtschafts- und Unternehmenslandschaft unserer Stadt ist robust. Die Zahlen sind Aufsehen erregend.“ Für Nürnberg sei das ein großes Kompliment.

Auch für Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sind die Zahlen ein eindeutiger Beleg für die Attraktivität Nürnbergs als Wohn- und Wirtschaftsstandort: „Erfolg zieht an. Und Nürnberg ist erfolgreich: Konstant steigende Einwohnerzahlen, ein ausgezeichnetes wirtschaftliches Umfeld mit einem kontinuierlichen Anstieg der Wirtschaftsleistung sowie ein Höchststand bei der Beschäftigung bilden die Rahmenbedingungen, die Nürnberg zu einem begehrten Investmentstandort machen.“

Büro- und Hotelsegment dominieren mit außergewöhnlichen Zahlen

2018 erzielte das Bürosegment mit 464 Millionen Euro einen Transaktionsrekord. 2019 wurde dieses Ergebnis mehr als verdoppelt: Wie der „Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Investment“ belegt, wurden 1,12 Milliarden Euro investiert. In der Gesamtschau aller Assetklassen entspricht dies 53 Prozent. Auffällig ist die Anzahl großvolumiger Tickets mit mehr als 50 Millionen Euro. Die beiden größten Büroeinzeltransaktionen waren der Orange Campus mit dem Hauptmieter GfK und der Air Campus im Nordostpark sowie ein bundesweiter großer Share-Deal, der Bestand in Nürnberg umfasst. Den Markt der Bürovermietung in Nürnberg analysiert Küspert & Küspert im „Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Büroimmobilien“, der am 19. Februar 2020 erscheint.

Die Asset-Klasse Hotel spielte bislang keine Rolle in den Investment-Marktberichten von Küspert & Küspert. 2020 ändert sich das schlagartig, denn: 2019 wechselten viele Nürnberger Hotels den Besitzer. Das spiegelt sich in noch nie dagewesenen Zahlen: Die Investitionen erreichten rund 333 Millionen Euro. Das entspricht 16 Prozent des gesamten Transaktionsvolumens Nürnbergs im Bereich Immobilien. Damit kommt das Hotelsegment auf den zweiten Platz. „Die meisten Übernachtungsgäste sind aus geschäftlichen Gründen in der Stadt “, erklärt Wolfgang P. Küspert. „Insbesondere das Messegeschehen ist ein starker Wirtschaftsfaktor: Es beeinflusst die Übernachtungszahlen stark und belegt damit die Wertigkeit des hiesigen Hotelmarktes.“

Restliche Asset-Klassen teilen sich 31 Prozent des Gesamt-Transaktionsvolumens

Auch der Wohnungsmarkt in Nürnberg ist nach wie vor interessant für Investoren. Hier wurden rund 284 Millionen Euro investiert. Das Einzelhandelssegment konnte wieder aufholen: Mit rund 134 Millionen Euro verdoppelte es den Umsatz des Vorjahrs. Einen Rückgang um 50 Millionen Euro erkennt der Marktbericht bei Investitionen in Projektentwicklungs-Grundstücke; hier wurden rund 166 Millionen Euro umgesetzt. Schlusslicht ist das Segment Industrie & Logistik mit rund 79 Millionen.

Käufergruppen auf dem enger werdenden Nürnberger Immobilienmarkt

Seit 2015 beobachtet Küspert & Küspert in allen Asset-Klassen sinkende Renditen. 2019 lag die Brutto-Spitzenrendite von Top-Büroimmobilien bei 4,1 Prozent; Top-Hotels notierten bei 4,6 Prozent. Das Engagement der Käufer beeinträchtigte das nicht: Offene und geschlossene Immobilienfonds investierten rund eine Milliarde Euro in den Nürnberger Markt – rund doppelt so viel wie im Vorjahr. Bei den Verkäufern tat sich vor allem die Gruppe der Projektentwickler hervor. 2019 setzten sie in Nürnberg ebenfalls mehr als eine Milliarde Euro um.

Der Nürnberger Immobilienmarkt 2020 – ein Ausblick

Küspert & Küspert erwartet auch für 2020 hohe Nachfragen in den Top-Assetklassen. Weil den Investitionswünschen eine geringere Zahl an verfügbaren Objekten gegenübersteht, könnten die Umsätze in diesem Jahr jedoch rückläufig sein. „2019 profitierte der Investmentmarkt auch von Einmaleffekten im Bürosegment. Alles hängt davon ab, welche Flächen 2020 freigeben und welche Bauprojekte realisiert werden“, erklärt Wolfgang P. Küspert. Der überwiegende Teil der in der Studie befragten Marktteilnehmer erwartet weder einen Preisrückgang noch eine konjunkturbedingte Delle im Investmentmarkt. Auch für 2020 stimmen viele Vorzeichen des Nürnberger Immobilienmarkts positiv.

Dem kann auch Roland Burgis, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Nürnberg, nur beipflichten. „Die anhaltende Niedrigzinspolitik der EZB treibt die Investitionsbereitschaft in Immobilien weiter an. Als Finanzpartner sehen wir zudem deutlich, wie interessant der hiesige Immobilienmarkt für Investoren, Projektentwickler und Bauträger ist. Deswegen rechnen wir auch in diesem Jahr mit einem dynamischen und lebhaften Markt.“

„Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Investment“ mit noch mehr Interviewpartnern

Der „Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Investment“ ist das Ergebnis einer fortlaufenden Analyse des Nürnberger Immobilienmarktes. Zum sechsten Mal in Folge legt Küspert & Küspert die für Nürnberg repräsentative Studie vor. Für die aktuelle Auswertung wurden noch mehr Marktteilnehmer interviewt als in den Vorjahren. Stadt Nürnberg und Sparkasse Nürnberg nutzen die erhobenen Daten für die eigenen Investmentmarktberichte – das belegt das Vertrauen in die von Küspert & Küspert erhobenen Daten. Wie sich der Markt für die Vermietung von Büroimmobilien im Jahr 2019 entwickelte, wird der „Marktbericht Nürnberg 2019 / 2020 – Büroimmobilien“ zeigen. Er erscheint am 19. Februar 2020. In der zweiten Jahreshälfte 2020 wird Küspert & Küspert eine weitere Analyse vorlegen: „Der Markt: Nürnberg 2019 / 2020“ liefert dann Zahlen für den gesamten Nürnberger Immobilienmarkt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!