News RSS-Feed

06.02.2020 Übergabe: Frankfurter Investorengruppe verkauft Bochumer Büroturm

Fotocredit: Blackbird Real Estate GmbH
Bereits im vergangenen November wurde das ehemalige Thyssen Krupp Hochhaus in Bochum an einen offenen Spezialfonds aus Frankfurt verkauft - Ende Januar folgte nun der Eigentumsübergang.

Das umfangreich renovierte Bürohochhaus mit stadtteilprägendem Charakter in der Alleestraße 165 in Bochum verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 11.000m², die an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) voll vermietet ist. Nutzer des Objekts ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Die restliche Mietvertragslaufzeit beträgt rund 10 Jahre.

Die Verkäuferin, eine aus der Mercer Street Capital, Frankfurt und BBRE Bochum, Königstein bestehende Investorengruppe, hat wie bereits beim Ankauf auch den Verkauf über die digitale Transaktionsplattform immorocks abgewickelt. Zudem wurde sie rechtlich von GSK Stockmann sowie von immorocks gemeinsam mit Blackbird Real Estate als exklusiv beauftragte Vermittler beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge der Transaktion wurde ein rund 20.000m² großes Teilgrundstück vom Verkaufsobjekt real geteilt. Für dieses Entwicklungsgrundstück besteht eine Baureserve in der Größenordnung von 20.000m² bis ca. 30.000m² BGF. Die Verkäufer werden nun die Vermarktung dieses ihnen verbliebenen Areals vorantreiben bzw. die Gespräche mit Interessenten unterschiedlicher Nutzungsarten intensivieren. Ziel ist es, mit einem Campus-ähnlichen Gelände die Bochumer Alleestraße weiter aufzuwerten.

Dazu Tobias Schultheiß FRICS, Geschäftsführer der Blackbird Real Estate: „Meine JV-Partner und ich sind überwältigt von der positiven Entwicklung dieses Projektes: Im Sommer 2018 haben wir eine Immobilie mit hohem Instandhaltungsstau und auslaufendem Mietvertrag erworben. Nach umfassender Renovierung und Verlängerung des Mietvertrags haben wir nach nicht einmal 1,5 Jahren einen großartigen Langfristinvestor für dieses Core-Objekt in innenstadtnaher Lage einer großen Universitätsstadt gefunden. Bei einem Büroleerstand von unter 2,5% und einem entsprechenden Mangel an größeren zusammenhängenden Flächen sollte die Vermarktung unseres Projektgrundstücks ebenfalls ein Erfolg werden!“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!