News RSS-Feed

31.01.2020 Immofrauen bei Goldbeck: Virtuelle Welten in der Immobilienwirtschaft

Viele interessierte Gäste beim Treffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft“ in der Goldbeck-Niederlassung Ruhr in Bochum. Das Thema der Jahresauftaktveranstaltung: VR-Welten in der Immobilienwirtschaft. Fotocredit: Goldbeck
Am 30. Januar luden die Regionalgruppe Ruhrgebiet des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft“ und die Niederlassung Ruhr des europaweit tätigen Bauspezialisten Goldbeck ins Office 51°7 nach Bochum ein. Das Thema der Jahresauftaktveranstaltung: VR-Welten in der Immobilienwirtschaft. Rund 20 Gäste nahmen die Einladung an.

Auch im Immobiliensektor spielt die virtuelle Realität eine immer wichtigere Rolle. Ein Werkzeug, dessen sich auch Goldbeck bedient und welches das Unternehmen für die eigenen Gebäudesysteme detailliert weiterentwickelt hat. Goldbeck-Kunden können so bereits während der Planungsphase ihr Bauvorhaben „begehen“ und in vorkonfigurierten Bürowelten verschiedene Gestaltungs- und Ausstattungsvarianten miteinander vergleichen. Und auch die Gäste der Veranstaltung haben Gelegenheit, per VR-Brille ein ganz neues Raumgefühl zu erleben. Zudem standen eine Besichtigung der Goldbeck-Niederlassung Ruhr und ein Vortrag zum Thema „Building Information Modeling (BIM) im praktischen Einsatz" auf dem Programm.

Goldbeck-Verkaufsingenieurin Tanja Stautner erläuterte den Hintergrund: „Unsere Kunden wollen ihre neuen Räumlichkeiten schon vor der Umsetzung erleben. VR im Bauwesen erleichtert ihnen die Entscheidungsfindung – und die digitale Planung mittels BIM ist die Voraussetzung dafür.“ Die Methode nutzt ein interdisziplinäres, digitales Gebäudemodell und ermöglicht die Umwandlung von Planungsdaten in ein virtuelles Gebäudemodell. Nahezu alle Goldbeck-Standorte in Deutschland nutzen sie und machen damit Bauen transparenter.

Auch die Gäste waren begeistert. „Ich hatte das Gefühl, ich stehe von der einen auf die andere Sekunde in einem modernen neuen Büro. Gerade noch lag nur ein Plan vor mir – und jetzt fast eine reale Welt“, so Lydia Humpe, stellvertretende Vorsitzende der Regionalgruppe Ruhrgebiet der „Frauen in der Immobilienwirtschaft“ und ergänzt: „Vielen Dank an Goldbeck für die Möglichkeit, dieses spannende Tool praktisch anwenden zu können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!