News RSS-Feed

29.01.2020 Hines verkauft Bürogebäude Metropolitan in Düsseldorf an die R+V

Copyright Foto: Hines / Simon Maxwell
Der Hines Pan-European Core Fund (HECF), ein Vehikel des international agierenden Immobilienunternehmen Hines, hat das Bürogebäude Metropolitan im Central Business District von Düsseldorf an die R+V Versicherungsgruppe verkauft. Das Objekt befand sich seit 2011 im Bestand des HECF und bietet auf sieben Stockwerken rund 7.000 m² Bürofläche, die zu 100 Prozent vermietet ist. Hauptmieter ist die Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Cohausz & Florack. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Peter Epping, Fonds Manager des Hines Pan-European Core Fund, sagt: „Der Verkauf des Metropolitan ist ein erfolgreiches Beispiel für unsere Strategie, durch aktives Asset Management langfristige Werte zu schaffen und selektiv durch rechtzeitige Verkäufe Erträge zu realisieren. Nach der Restrukturierung des Anker-Mietvertrages und Vermietung der Restflächen im Objekt war nun der richtige Zeitpunkt, um vom starken deutschen Investmentmarkt zu profitieren. Wir freuen uns über den Wertzuwachs und eine Rendite in zweistelliger Höhe, die wir mit diesem Objekt für unsere Investoren geschaffen haben.“

Das 2003 fertiggestellte Metropolitan überzeugt insbesondere durch seine Lage in direkter Nachbarschaft zum Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustav-Gründgens-Platz. Das Objekt ist geprägt von einer zeitlosen und hochwertigen Architektur, welche zu einem hohen Wiedererkennungswert des Gebäudes führt. Die Mieter schätzen die individuell angepassten Zuschnitte, die unterschiedliche Flächengrößen und Nutzungskonzepte ermöglichen.

Bei der Transkation wurde Hines von Colliers und P+P Pöllath + Partner beraten. Die Käuferseite wurde rechtlich von GSK Stockmann/Frankfurt und technisch von REC Partners GmbH begleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!