News RSS-Feed

24.01.2020 Frankfurter Großprojekt Junghof Plaza feiert Richtfest

Archivbild: Fotocredit © FGI/PGIM
Gestern feierten die Unternehmen FGI Frankfurter Gewerbeimmobilien GmbH und PGIM Real Estate mit 350 geladenen Gästen Richtfest im Junghof Plaza. Die Grußworte sprach Sebastiano Ferrante, Head of Germany & Italy bei PGIM Real Estate. Er bedankte sich, auch im Namen des Joint-Venture-Partners FGI, insbesondere bei allen Projektbeteiligten wie Architekten, Planern, Bauverwaltung, Anwälten, Maklern, Investoren und den Mietern des Projektes. Besonderes Lob ging an die über 200 anwesenden Bauleute, denen das Richtfest gewidmet ist und die in einem komplizierten Umfeld mitten in der Innenstadt Außergewöhnliches geleistet haben.

Im fertiggestellten Rohbau des Gebäudes mit Büromietern, einem Hotel und Gastronomieflächen sprach Polier Thomas Grüner, des für den Rohbau zuständigen Unternehmens Adolf Lupp GmbH + Co KG, den traditionellen Richtspruch und den Segen für das Gebäude, bevor der Richtkranz hochgezogen wurde. Im Anschluss an das offizielle Programm wurden die Gäste unter anderem von Neumieter „bona’me“ mit exotischen Speisen vom Grill versorgt, der somit einen gelungenen Einstand in Frankfurt feierte.

Das Junghof Plaza wurde ursprünglich 2003 erbaut und nun umfangreich nach den Plänen von Henning Larsen Architects, Kopenhagen, einem der renommiertesten Architekturbüros Skandinaviens, umgebaut. Die Umsetzung hat das apd architektur+ingenieurbüro gemeinsam mit dem Tragwerksplaner Werner Sobek AG und dem Generalplaner für die Haustechnik, Ingenieurgemeinschaft Jäger Plomer PartG mbB übernommen.

Insgesamt entstehen über 33.000 m² Mietfläche. Das Objekt profitiert in ausgezeichneter Innenstadtlage von der Na?he zu zahlreichen etablierten Einkaufsmo?glichkeiten. Aber auch das Goethehaus, die städtischen Bühnen und der Grüngürtel sind nur wenige Schritte entfernt.

Die sich hervorragend ergänzenden Gastronomiekonzepte von „bona’me“, „Heidi und Paul“, „Heidi’s Deli“ und „L’Osteria“ sowie eine Tagesbar im Erdgeschoss stehen bereits fest. So sind rund 65 % der ca. 2.900 m² Einzelhandels- und Gastronomiefläche vergeben. Auch über 60 % der Büroflächen sind bereits vermietet. 2017 unterzeichnete die international agierende Anwaltssozietät Clifford Chance den Mietvertrag für einen Großteil des Bürotraktes mit einem eigenen repräsentativen Eingang in den Etagen eins bis acht. Büromieter haben noch die Chance, über 9.000 m² kleinteilig oder großflächig anzumieten. Um den Nutzungsmix des Junghof Plazas zu komplettieren, besteht ein Mietverhältnis mit der Ruby Hotel Gruppe, die ab 2020 auf rund 6.000 m² 215 Zimmer und eine Dachterrassenbar im sechsten Geschoss anbietet.

Das Gebäude wird Ende des Jahres von einer deutschen Pensionskasse übernommen. Im August 2018 wurde eine entsprechende Einigung für einen späteren Verkauf des Frankfurter Büroobjekts Junghof Plaza von PGIM Real Estate und der Frankfurter Gewerbeimmobilien GmbH (FGI) unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde im Auftrag eines Joint Ventures zwischen einem diskretionären paneuropäischen Value-Add-Fonds von PGIM Real Estate, einem institutionellen Investor sowie dem Minderheitsgesellschafter und Entwickler FGI geschlossen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!