News RSS-Feed

24.01.2020 Barings vermietet im geschichtsträchtigen Roxy Palast in Berlin

Fotocredit: Barings
Barings hat den denkmalgeschützten Roxy Palast des Architekten Martin Punitzer in der Hauptstraße 78/79 in Berlin-Friedenau erfolgreich repositioniert. Die umfangreiche Sanierung des Gebäudes von 1930 ist momentan im Gange und wird voraussichtlich im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Im Vordergrund steht dabei die substanzielle Wiederherstellung der Bezüge zum originalen Erscheinungsbild des Gebäudes.

Als Teil der Repositionierung wurde die Immobilie inzwischen vollständig neu vermietet. Hauptmieter ist die BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. mit etwa 2.900 m² Mietfläche. Das von Immobilienverbänden gegründete Aus- und Weiterbildungsinstitut nutzt die Flächen als Schulungs- und Karrierezentrum. Der Mietvertrag wurde für 15 Jahre fest abgeschlossen. Beraten wurde die BBA durch BNP Paribas Real Estate GmbH.

Im ehemaligen Kinosaal im Erdgeschoss wurde der Mietvertrag mit dem Bestandsmieter LPG BioMarkt für ca. 1.100 m² erfolgreich verlängert. Der Bio-Supermarkt hat im Zuge der Revitalisierung Teile des Marktes, insbesondere den Eingangsbereich ebenfalls modernisiert. Der Mietvertrag wurde für 12 Jahre fest abgeschlossen.

Hervorragend ergänzt wird der Mietermix durch den Coworking-Betreiber St. Oberholz, welcher große Teile des Erdgeschosses sowie das neu geschaffene Atelier im ehemaligen Bühnenturm nutzen wird. Der Mietvertrag wurde für eine Laufzeit von 15 Jahren fest abgeschlossen. Die Angebote erstrecken sich von Einzelarbeitsplätzen über Meeting- und Workshop-Räume bis hin zu Private Offices. Ein öffentliches Café wird es ebenso geben. Mit der Ansiedlung von St. Oberholz konnte Barings einen der Coworking-Pioniere für den Standort gewinnen.

Der Nutzungsmix aus Schulungszentrum, Coworking, Café und Nahversorgung schafft ein abgerundetes Gesamtergebnis, welches dem Teilmarkt Friedenau rund um den Breslauer Platz frischen Aufwind geben wird.

Barings erwarb die Immobilie im Jahr 2017 im Rahmen eines Value-Add-Individualfondsmandats für einen deutschen institutionellen Anleger. Barings wird das Objekt weiterhin als Asset Manager betreuen und verantwortet die Revitalisierung und Repositionierung der Immobilie. Das Gebäude verfügt über ca. 4.800 m² vermietbare Fläche.

„Nach der erfolgreichen Akquisition 2017 und der anschließenden Planungsphase freuen wir uns nun auf den Abschluss der Sanierungsarbeiten und darauf, die neuen Mieter im Roxy-Palast, einem architektonischen Highlight, begrüßen zu können. Die Kombination der Mieter in Verbindung mit der Historie des Gebäudes schafft eine am Berliner Markt einzigartige Immobilie“, sagt Christoph Wittkop, Managing Director, Real Estate Country Head - Germany bei Barings.

Der Roxy-Palast befindet sich unweit des Breslauer Platzes, direkt neben dem Rathaus Friedenau. Die S- und U-Bahn-Stationen Innsbrucker Platz und Friedrich-Wilhelm-Platz sind bequem fußläufig erreichbar, mehrere Buslinien verkehren direkt auf der Hauptstraße. Durch den nahegelegenen Fernbahnhof Südkreuz sowie die Autobahn A100 ist das Gebäude auch optimal an den Fernverkehr angebunden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!