News RSS-Feed

22.01.2020 Savills IM kauft Grade A-Bürogebäude in München

Bildquelle: Estama, Urheber: Marcus Buck
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ ein Büroobjekt in guter Stadtteillage von München erworben. Das Objekt ist langfristig und vollständig an einen bonitätsstarken Mieter vermietet. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset-Deals mit dem luxemburgischen Fonds Catalyst European Property Fund II (CEPF II) von Catalyst Capital. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das sechsgeschossige Bürogebäude wurde 2003 errichtet und profitiert von einer effizienten und flexiblen Bauweise mit guter Drittverwendungsfähigkeit. Es verfügt über rund 16.200 qm Mietfläche sowie 261 Tiefgaragen- und 74 Außenstellplätze. Das Objekt befindet sich im Münchener Norden im Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart und weist eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV und Individualverkehr auf.

Mit diesem erstmaligen Erwerb eines Objekts in München wächst der Club Deal-Spezialfonds, der 2013 für drei deutsche Versicherungen aufgelegt wurde, auf acht Objekte in sieben deutschen Städten, darunter Berlin, Hamburg und Stuttgart. Für ein noch im Bau befindliches Bürogebäude in Nürnberg wurde bereits ein Kaufvertrag unterzeichnet.

Savills IM wurde rechtlich und steuerlich von CMS Hasche Sigle, technisch von DU Diederichs und kaufmännisch von Colliers beraten. Finanzierungspartner war die Stadtsparkasse München. Catalyst Capital wurde rechtlich von FPS und steuerlich von Crowe beraten. Estama war exklusiv durch den Verkäufer mit der Vermarktung und dem Transaktionsmanagement beauftragt.

Stephan Huber, Associate Director Investment bei Savills IM, sagt:
„München ist ein von Investoren stark umkämpfter Markt, auf dem seit Jahren sinkende Leerstandsraten und steigende Mieten zu beobachten sind. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses moderne und flexible Bürogebäude für unsere Investoren sichern konnten. Mit einem starken Mieter und der hervorragenden U-Bahn Anbindung – in 15 Minuten ist man am Münchner Hauptbahnhof – halten wir die Immobilie für ein nachhaltiges Asset. Darüber hinaus konnten wir das Portfolio des Fonds um eine weitere, gemäß unserem Dynamics Cities Index, sehr zukunftsfähige Stadt ergänzen.“

Tim Ulrich, Deputy Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, ergänzt:
„In Zeiten eines sehr kompetitiven Marktumfeldes und mit einem begrenzten Angebot an qualitativ hochwertigen Objekten sind unsere langjährige Marktnähe wie auch unsere Reputation als professioneller und verlässlicher Transaktionspartner ein noch größerer Mehrwert. Über unsere sehr guten Beziehungen zu allen wichtigen Marktteilnehmern erhalten wir einen ausgezeichneten Objektzugang.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!