News RSS-Feed

21.01.2020 München: LaSalle erwirbt zwei Hotelimmobilien von Commerz Real

LaSalle Investment Management, eine der weltweit führenden Immobilien-Investmentgesellschaften, hat für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ zwei Münchner Hotelimmobilien von der Commerz Real erworben.

Beide befinden sich im wirtschaftlich dynamischen Münchner Norden. Mit mehreren Gewerbe- und Wohngebieten, darunter das geplante Areal von Knorr-Bremse, dem führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, ist es einer der am schnellsten wachsenden Mikrostandorte der Stadt. Das Paket umfasst ein Hotel der Kette Ibis Budget sowie ein Adagio Acces-Hotel, beides Marken der Accor-Gruppe, mit insgesamt 10.000 Quadratmetern Mietfläche und 322 Zimmern. Eine direkte Anbindung an die Münchner Innenstadt besteht über die U-Bahn.

München gehört zu den führenden Wirtschaftsstandorten in Westeuropa. Mit 1,54 Millionen Einwohnern ist die bayerische Landeshauptstadt die drittgrößte und zugleich die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Darüber hinaus zählt München mit 8,2 Millionen Besuchern zu den beliebtesten europäischen Reisezielen im Jahr 2018.

Die Akquisition ist das erste Hotelinvestment für Encore+ und folgt der Strategie, den Fonds mit dem Erwerb alternativer Vermögenswerte, insbesondere vermieteter Hotels in den stärksten westeuropäischen Städten, weiter zu diversifizieren. Der Münchner Hotelmarkt ist bundesweit führend in Bezug auf die durchschnittlichen Zimmerpreise, den RevPAR (Revenue Per Available Room) sowie die Einhaltung der von LaSalle entwickelten „DTU+E“-Kriterien zur Beurteilung der langfristigen Widerstandsfähigkeit von Immobilien hinsichtlich demografischer, technologischer, urbaner und ökologischer Veränderungen. Die nun getätigte Akquisition ist bereits die dritte für Encore+ in München. Im März 2019 erwarb LaSalle für den Fonds die Büroimmobilie „Westend Yards“, im Dezember 2018 das aus zwei Objekten bestehende „ElseBella“-Portfolio.

David Ironside, Fondsmanager des Encore+ bei LaSalle Investment Management, sagt: „Wir freuen uns über die Akquisition an einem der gefragtesten und am stärksten wachsenden Märkte Europas. München zählt zu den führenden europäischen Wirtschafts- und Tourismusmetropolen und weist im nationalen Vergleich eine überdurchschnittliche Vermietungsrate auf. Das Objekt ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, hat eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz und ergänzt das Portfolio des Fonds mit der Exposition am Hotelmarkt optimal.“

Andreas Wesner, Head of Investment for Germany bei LaSalle Investment Management, kommentiert: „Dies ist unser erster Schritt an den alternativen Anlagemarkt und eine wichtige Akquisition für Encore+. Das Asset verfügt über einen ausgesprochen soliden Track Record am wachsenden Münchner Hotelmarkt, dessen Performance bereits jetzt über dem nationalen Durchschnitt liegt. Ein starker Rückenwind, von dem das Objekt nachhaltig profitieren und der unseren Investoren langfristig stabile Renditen sichern wird.“

„Wir haben die durch eine hohe Käufernachfrage geprägte Marktlage im Sinne unserer Anleger genutzt“, erläutert Dirk Schuldes, Bereichsleiter Hospitality bei der Commerz Real.

LaSalle wurde bei der Transaktion von Greenberg Traurig (Legal & Tax), Arcadis (Technical), Knight Frank (Valuation) und Colliers International (Buy-Side Advice) beraten. Der Verkäufer wurde von CBRE und Taylor Wessing (Legal & Tax) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!