News RSS-Feed

20.01.2020 KI-Experte Dr. Philipp Gerbert ist neuer Director bei appliedAI

Zum 01. Januar 2020 übernahm Dr. Philipp Gerbert die Position des Directors bei appliedAI, Deutschlands führender Initiative für Künstliche Intelligenz (KI), sowie die des Future Shapers beim Innovations- und Gründerzentrum UnternehmerTUM.

Dr. Philipp Gerbert bringt eine langjährige Beratungserfahrung im Bereich technologie-basierter Geschäftsinnovationen mit. Zuletzt war er als Senior Partner und langjähriger Leiter der Strategiepraxis bei der Boston Consulting Group (BCG) sowie als Fellow des BCG Henderson Institute für den Einsatz von KI in Unternehmen zuständig. Als Buchautor und Redner auf globalen Fachkonferenzen zählt Gerbert zu Deutschlands führenden Experten im Bereich Digitale Transformation von Unternehmen und der Anwendung von KI im Businessumfeld. Zudem verfügt er über eine tiefgreifende Expertise zum Status und Potential von Quantencomputern.

“UnternehmerTUM hat sich in den letzten Jahren zum führenden Innovations- und Gründerzentrum in Europa entwickelt. Als Teil von UnternehmerTUM ist appliedAI eine einzigartige Plattform, die dabei hilft, die Anwendung der Schlüsseltechnologie KI in deutschen Unternehmen zu beschleunigen. Ich freue mich sehr darauf, Teil dieses für Deutschland so wichtigen Innovationsmotors zu werden,” so Dr. Philipp Gerbert. Bevor Gerbert zu BCG stieß, war er in führenden Beratungsunternehmen weltweit tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. McKinsey und die McKenna Group im Silicon Valley. Während seiner Zeit im Valley saß er im Aufsichtsrat zahlreicher Start-ups und Nasdaq-Unternehmen.

Gerbert ist Quantenphysiker und erhielt sein Diplom an der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Max-Planck-Institut in München. Nach dem Studium promovierte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA und arbeitete als Fellow an der University of California in Los Angeles (UCLA). “Mit Dr. Philipp Gerbert gewinnen appliedAI und UnternehmerTUM einen namhaften KI-Experten. Sein Know-how wird uns bei unserer Mission unterstützen, Deutschland ins KI-Zeitalter zu führen”, sagt Dr. Andreas Liebl, Managing Director von appliedAI und Geschäftsführer von UnternehmerTUM.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!