News RSS-Feed

16.01.2020 Deka Immobilien kauft Bürohochhaus in Australien für 230 Mio. Euro

Die Deka Immobilien hat sich für rund 230 Mio. Euro ein Bürohaus in Brisbane, der Hauptstadt des Bundestaates Queensland im Nordosten Australiens, kaufvertraglich gesichert. Der Verkäufer ist ein Joint Venture, das zu 50 Prozent dem von Lendlease gemanagten Australian Prime Property Fund Commercial gehört. Die Immobilie soll in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal eingebracht werden.

Das Top-Objekt „Central Plaza Two“ liegt in Brisbanes sogenanntem „Goldenen Dreieck“ im Herzen des Central Business Districts. Es umfasst eine vermietbare Fläche von rund 32.000 qm, 211 Parkplätze, 125 Fahrradstellplätze sowie hochwertig ausgestattete „End of Trip Facilities“, welche Regenerationsmöglichkeiten für die Mieter sowie Allgemeinflächen für Duschen, Fahrradreparaturen, ein Fitness Center etc. darstellen. Die Liegenschaft wird von 22 Mietern genutzt, wobei die Queensland Investment Corporation Hauptmieter ist. Die Immobilie aus dem Baujahr 1990 wurde 2018 revitalisiert. Sie ist mit 4,5 NABERS-Sternen zertifiziert. Das Bewertungssystem für Energieeffizienz und Umweltbelastung NABERS wurde 1999 in Australien zur einheitlichen Bewertung von Gebäuden geschaffen. Die bestmögliche Wertung beträgt fünf Sterne.

Mit dieser Transaktion erschließt das Fondsmanagement des Deka-ImmobilienGlobal nach Melbourne, Sydney und Canberra einen weiteren Standort in Australien und stärkt die regionale Diversifikation des asiatisch-pazifischen Teilportfolios mit einem erstklassigen Objekt in einer sehr guten Lage.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!