News RSS-Feed

09.01.2020 Immocloud ermöglicht höhere Profitabilität eigener Immobilien

Mit immocloud startet jetzt eine ganzheitliche Online-Lösung, die die Verwaltung eigener Immobilien effizienter macht. Sämtliche Vorgänge zwischen Mietern und Vermietern sind voll digitalisiert. Vermieter sparen damit etliche Stunden Verwaltungsaufwand, erhalten unmittelbar wichtige Einblicke sowie Kennzahlen und können so die Profitabilität ihrer Objekte steigern.

Die Vermietung eigener Immobilien ist nur dann rentabel, wenn sie effizient verwaltet werden. Was bei der Buchung einer Reise oder der Reservierung eines Autos bereits üblich ist, vermissen jedoch viele Immobilienbesitzer, insbesondere wenn es um den Austausch mit ihren Mietern geht: die digitalen Prozesse. Stattdessen wird die Mieterverwaltung von einem Großteil der circa 3,9 Millionen privaten Vermieter immer noch mit zahlreichen Aktenordnern und Excel-Dateien vorgenommen. In der Folge geht die Übersicht verloren und Vermieter riskieren nachhaltige Renditeeinbußen.

Das Gründerteam von immocloud, das selbst Immobilien besitzt und verwaltet, hat dieses Problem jetzt gelöst. Mit der Online-Plattform immocloud.de bieten sie Vermietern eine einfache und effiziente Objektverwaltung. Die Lösung zeichnet sich durch die folgenden vier Kernfunktionen aus:

• Mieter-Ampel: Überblick über die Zahlungsflüsse sowie offene Mieteingänge und schnelle, digitale Mahnung bei fehlenden Zahlungen.
• Kostenauswertung: Erfassen aller Kosten, sodass die Profitabilität eigener Objekte stets im Fokus bleibt.
• Digitales Dokumentenmanagement: In einer digitalen Akte fassen Vermieter alle Dokumente zu einem Mieter zusammen. Bei Bedarf können sie Mietern diese über das Mieterportal bereitstellen. Zukünftig kann auch der Mietvertrag digital über die Plattform geschlossen werden.
• Digitale Kommunikation: Sämtliche Kommunikationswege wie SMS, E-Mail und Briefpost sind angebunden, um den Austausch von Vermietern und Mietern, Maklern und anderen Externen zu fördern. Vermieter können ihre Mieter zudem in das Mieterportal einladen, Informationen für sie bereitstellen, und Mieter können eventuelle Schäden darüber melden.

Von Vermietern für Vermieter

Unter der Leitung von Andreas Schneider, selbst langjähriger Berater bei Accenture, und einem Team passionierter Immobilienbesitzer ist die Lösung entstanden. „Wir nutzen immocloud heute bereits für mehr als 1.500 eigene Einheiten. Die Lösung entwickeln wir fortlaufend an den Bedürfnissen der Vermieter weiter. Dazu veranstalten wir regelmäßig aktive Roundtables mit unseren Kunden“, so Andreas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von immocloud. „Unser Ziel ist es, private Immobilienbesitzer so intuitiv und effizient durch den Dokumenten- und Themendschungel zu führen, dass ihnen mehr Zeit bleibt.“

Die Vision der Gründer ist der Aufbau eines „digitalen Assistenten“, der es Vermietern ermöglicht, ihre Hausverwaltung nahezu vollständig zu automatisieren. In einer nächsten Ausbaustufe wird die Software mitdenken, aktiv nächste Arbeitsschritte vorschlagen und sie somit entlang des gesamten Prozesses der Immobilienvermietung unterstützen – angefangen von der Mietersuche über die Mietvertragsabwicklung bis hin zur Verwaltung.

Bei der SaaS-Lösung immocloud basiert das Abrechnungsmodell u.a. auf genutzten Funktionalitäten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!