News RSS-Feed

19.12.2019 GEWOFAG schließt Kapitalerhöhung ab

Die Gesellschafterversammlung hat Anfang Dezember 2019 die Erhöhung des Stammkapitals der GEWOFAG Holding GmbH beschlossen und ihr Grundkapital um rund 98 Millionen Euro aufgestockt. Durch das finanzielle Engagement sichert die Landeshauptstadt München ihrer Tochtergesellschaft die Fortführung des ambitionierten Wohnungsbauprogramms.

Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG: „Wir danken der Landeshauptstadt München für ihre finanzielle Unterstützung. Durch die vorausschauende Planung unserer Eigentümerin ist es möglich, auch in Zukunft unseren Auftrag als soziale Wohnungsbaugesellschaft zu erfüllen. Ganz konkret bedeutet dieser Abschluss für uns, dass wir an den ambitionierten jährlichen Fertigstellungszahlen festhalten können. Im Jahr 2019 waren es mit 864 Wohnungen so viele wie nie zuvor in der jüngeren GEWOFAG-Geschichte. Diese Zahl ist ein Gemeinschaftswerk und dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten in der Stadtverwaltung und natürlich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen.“

Um eine Steigerung der Fertigstellungszahlen beider städtischen Wohnungsbaugesellschaften zu erreichen, hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München im Jahr 2015 ein Paket zum finanziellen Engagement der Landeshauptstadt München beschlossen. Dieses Paket umfasst unter anderem die Einbringung städtischer Grundstücke sowie eine jährliche Bareinlage in das Stammkapital. Der Aufsichtsrat der GEWOFAG Holding GmbH hat in seiner Sitzung der Stammkapitalerhöhung für das Jahr 2019 zugestimmt. Daraufhin wurde Anfang Dezember 2019 im Rahmen der Gesellschafterversammlung der GEWOFAG Holding GmbH die Erhöhung des Stammkapitals um insgesamt rund 98 Millionen Euro beschlossen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!