News RSS-Feed

19.12.2019 Aengevelt vermittelt Gewerbeliegenschaft in Bottrop an Family Office

Die Investmentexperten von Aengevelt Berlin vermitteln im Exklusivmandat des Eigentümers, einem internationalen Investor, den Verkauf einer größtenteils denkmalgeschützten Gewerbeliegenschaft in der Bottroper Innenstadt für einen hohen siebenstelligen Eurobetrag. Erwerber ist ein süddeutsches Family Office, das die komplett leerstehende Immobilie mit mehr als 11.000 m² Mietfläche zwecks Sanierung, Neuvermietung und langfristiger Bestandshaltung erworben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Bei der zu großen Teilen denkmalgeschützten Immobilie handelt es sich um eine markante Gewerbeliegenschaft an einem attraktiven Standort im Herzen von Bottrop. Angesichts des Leerstandes und der für eine Neuvermietung bzw. -platzierung notwendigen Sanierungkosten und der aktuell guten Nachfragesituation hat sich der Verkäufer dazu entschieden, die Immobilie profitabel zu veräußern. Erfolgsfördernd war dabei zudem die von uns parallel durchgeführte Suche nach gewerblichen Mietern sowie die Möglichkeit einer alternativen wohnwirtschaftlichen Nutzung“, beschreibt Marcel Sundag von Aengevelt Berlin, der den Eigentümer betreut hat, die Gründe für den Verkauf.

„Bei dem Käufer handelt es sich um ein süddeutsches Family Office, das den Erwerb vollständig mittels Eigenkapital getätigt hat. Das war angesichts der komplett leerstehenden Liegenschaft ein signifikanter Faktor für den erfolgreichen Verkauf“, erläutert Aengevelt-Spezialist Marc Retzlaff, der den Käufer begleitet hat, und führt weiter aus: „Entsprechend schreckten den Käufer Leerstand und die notwendigen Investitionen für eine marktgerechte Sanierung nicht ab. Für ihn waren vielmehr Lage- und Objektqualität und die damit verbundenen Wertschöpfungspotentiale entscheidend. So besteht bereits ein gezielter Bedarf nach modernen Büroflächen an diesem Standort. Andernfalls bieten die Gebäude wie gesagt alternativ die Möglichkeit einer Umnutzung zu Wohnungen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!