News RSS-Feed

16.12.2019 Innovationspreis für die Aachener Grundvermögen

Die nach eigenen Angaben weltweit größte Gründer- und Innovationsplattform Plug and Play hat die Aachener Grundvermögen mit dem „Retailtech Hub Innovation Award 2019“ ausgezeichnet. Gewürdigt wird mit dem Preis, den Plug and Play in seinem Bereich Brand & Retail vergibt, das Innovationsmanagement der auf innerstädtische Einzelhandelsimmobilien fokussierten Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Bei der Preisverleihung im Rahmen des Expo Day 2019 des Batch 5 (Retail Vertical), der kürzlich in München stattfand, lobte die Jury der renommierten Gründerplattform vor allem die Innovationskraft und die Umsetzungsstärke der Aachener Grundvermögen, deren Beteiligungsgesellschaft AC+X GmbH sich an innovativen Startups beteiligt und gemeinsam mit Startups Pilotprojekte im Retailbereich durchführt. Ein solches Pilotprojekt ist zum Beispiel der _blaenk-conceptstore in Düsseldorf, ein datenbasiertes Rundum-Sorglos-Paket für Brands. Mit dem „Retail as a Service“-Ansatz bietet _blaenk Marken alle Abwicklungen wie Raumdesign, modularen Ladenbau, Produktinszenierung, Recruiting, Payment, Marketing sowie umfassende Analytics.
Darüber hinaus pilotierte die AC+X unter anderem ein interaktives Schaufenster mit Outernets, In-Store Analytics Lösungen mit Udentify oder Data Science Auswertungen mit Metigate.

Erfolgreich ist auch die Gründung des Startups hystreet.com GmbH, das lasergestützt Passantenfrequenzen inzwischen in 52 Städten an 110 Standorten misst und die Daten allen Akteuren am Einzelhandelsmarkt auf seinem Portal in Echtzeit kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Aachener Grundvermögen ist ein „aktiver und nahbarer sowie pragmatischster Partner des Retailtech Hub-Programms“, heißt es in der Laudatio zur Preisverleihung. Ein Innovations-Ökosystem kann nur funktionieren, wenn sich Partner und Startups auf Augenhöhe, mit Respekt und der gleichen Geschwindigkeit begegnen. Es bedeutet darüber hinaus, dass sich jede Partei mit überdurchschnittlicher Aktivität an gemeinsamen Themen beteiligt.

Das Innovationsprogramm "Retail Vertical" für den Einzelhandel wurde 2017 von MediaMarktSaturn und Plug and Play initiiert. Es vernetzt Gründer mit zukunftsorientierten etablierten Unternehmen und unterstützt Start-ups dabei, intelligente Lösungen für den Retail-Bereich zu entwickeln, zu testen und auf dem Markt zu etablieren. Der Retailtech Hub wiederum ist Teil der Plattform Plug and Play, die zugleich auch einer der aktivsten Venture-Capital-Geber im Silicon Valley ist. Die Plattform spürt an insgesamt 26 Standorten auf allen Kontinenten innovative Ideen von Start-ups aus unterschiedlichen Branchen auf und unterstützt junge Firmen beim Aufbau und der Finanzierung ihrer Unternehmen.

In einer Reihe mit Globalplayern

Mit der Verleihung des „Plug and Play Retailtech Hub Innovation Award 2019“ steht die Aachener Grundvermögen als vergleichsweise kleines Unternehmen in einer Reihe mit Global Playern wie Porsche, Daimler oder BASF, die in den Vorjahren mit dem Award ausgezeichnet wurden. „Um innovative Projekte voranzutreiben, kommt es nicht auf die Unternehmensgröße an, sondern auf Mut und Umsetzungswillen“, betonte Johannes Brenninkmeyer, Director Retail des deutschen Standortes von Plug and Play, bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung sei eine große Anerkennung für die Erfolge der Aachener Grundvermögen bei der Realisierung von innovativen Pilotprojekten und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Startups.

„Für uns ist die Verleihung des Awards Bestätigung und zugleich Ansporn für unser Engagement, den Einzelhandel mit innovativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten fit zu machen für das Zeitalter der Digitalisierung. Wir wollen damit zugleich einen Beitrag leisten zum Erhalt und zur Weiterentwicklung urbaner und attraktiver Innenstädte als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens“, erklärte Nico Schröder von der Aachener Grundvermögen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!