News RSS-Feed

12.12.2019 Digitalisierung ermöglicht Paradigmenwechsel der Immobilienbranche

Das neue Center Smart Commercial Building im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus versteht sich als zentraler Ansprechpartner zur Generierung und Vermittlung von Wissen rund um die Nutzung und den Betrieb von Gewerbeimmobilien. Das Center setzt sich zum Ziel, die Ära des Software Defined Buildings zu prägen – zusammen mit Projektentwicklern, Investoren, Betreibern, Planern, Technologieanbietern und Softwareunternehmen. Dazu zählen Unternehmen wie Drees & Sommer, Signify, Enlighted, Zumtobel, ThingIT, Art-Invest und American Tower Germany.

Bislang bestimmten vorrangig die Lage und die architektonische Gestaltung einer Immobilie ihren Wert. Zukünftig hängt dieser Wert mehr und mehr von der eingesetzten Software und den integrierten Services für die Gebäudenutzer ab. Angesichts dieses Paradigmenwechsels in der Immobilienbranche ist die Entwicklung neuer Nutzungs- und Betreiberkonzepte erforderlich. Dazu zählen neben der technischen Gebäudeausstattung neue Geschäftsmodelle, die Erschließung von Potenzialen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion.

Das Center Smart Commercial Building arbeitet in interdisziplinären Forschungsteams, um zukünftige Herausforderungen der Branche zu analysieren, zu erforschen und thematisch zu durchdringen. Das neue Center verfügt über einen optimalen Industriezugang und profitiert im Ökosystem RWTH Aachen Campus von einer schnell wachsenden Forschungsinfrastruktur.

In kurzen Sprints werden Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Forschungs- und Industriepartnern zügig umgesetzt und in skalierbare Konzepte übertragen. In realen Testumgebungen, etwa in den Innovation-Labs, werden diese Lösungen mit Hilfe von Demonstratoren getestet und für den vorgesehenen Einsatz im Feld adaptiert.

„Bei der Bemessung des Wertes einer Immobilie wird ein massives Umdenken einsetzen. Die Steigerung der Gesamtproduktivität der Immobiliennutzung durch mehr Flächenproduktivität, Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Nutzungsqualität sowie neue energetische Konzepte werden entscheidend sein und zu tatsächlicher Nachhaltigkeit führen. Erst Innovationen durch Digitalisierung und Software werden die Erschließung dieser Potenziale ermöglichen“, sagt Dr. Gerhard Gudergan, Leiter Center Smart Commercial Building. Passend dazu veranstaltet das Center die Fachtagung Smart Building Solutions am 1. und 2. April 2020 im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Den thematischen Schwerpunkt bilden Plattformen, die Planungs-, Gebäude- und Nutzerdaten intelligent miteinander verknüpfen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!