News RSS-Feed

05.12.2019 FAY Projects verkauft Dresdner HAUS POSTPLATZ an Wealthcap

Fotocredit: FAY Projects
Die FAY Projects GmbH hat ein am Dresdner Postplatz errichtetes Wohn- und Geschäftshaus an Wealthcap, Real Asset und Investment Manager aus München, verkauft. Der von den Architekten TCHOBAN VOSS aus Dresden entworfene Neubau hat eine Gesamtmietfläche von rd. 18.000 Quadratmetern und wird bis zum kommenden Frühjahr vollständig fertiggestellt. Die ersten Mietflächen wurden bereits im Sommer übergeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Nach 22 Monaten Bauzeit übergeben wir ein vielgestaltiges Gebäude, das das architektonische Gesicht Dresdens an einem seiner zentralen Plätze nachhaltig prägen wird“, beschreibt Wolfgang Heid, Vorsitzender der Geschäftsführung der FAY Projects GmbH, das fertig gestellte und an den Käufer übergegangene Gebäude. „Das HAUS POSTPLATZ fügt sich mit seinen runden Ecken harmonisch in die Umgebung ein und schafft einen fließenden Übergang zu den umliegenden Straßenzügen“, ergänzt Cunar Meyer, Projektleiter bei FAY und Geschäftsführer der PPE Postplatz Projektentwicklungsgesellschaft mbH.

In den oberen drei Geschossen befinden sich 68 Wohnungen – für die auf der dritten Etage auch ein Innenhof errichtet wurde. Eine Tiefgarage mit 143 Stellplätzen in den beiden Untergeschossen wird von Q-Park betrieben. Das Erdgeschoss sowie die beiden Etagen darüber sind für Gastronomie und Einzelhandel sowie ein Fitnessstudio vorbehalten. Die 11.500 Quadratmeter Gewerbefläche sind zu etwa 75 Prozent vermietet. Zu den Nutzern gehören das Fitnessstudio Fit/One, ein REWE-Markt und eine Filiale der Bio Company, die Drogeriemarktkette dm sowie eine Apotheke. Eine Fläche mit rund 3.000 Quadratmetern ist noch verfügbar. Diese kann in bis zu drei eigene Mieteinheiten aufgeteilt werden.

Das Haus „mit den runden Ecken“ wurde bereits im Oktober 2017 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Vorzertifikat in GOLD ausgezeichnet. „Mit dem HAUS POSTPLATZ sichern wir für unsere Anleger ein in jeglicher Hinsicht nachhaltiges Investment, das mit einem diversifizierten Mieter- und Nutzermix eine langfristig gute Performance verspricht“, sagt Dr. Florian Scheibeck, Vice President von WealthCap.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!